Das Herbstkonzert des MGV „Concordia“ Morsbach begeisterte das Publikum

Morsbach. Unter dem Titel „Lieder und Musik aus aller Welt“ veranstaltete jetzt der MGV „Concordia“ Morsbach ein großes Herbstkonzert. Die zahlreichen Zuhörer im gut besetzten Gertrudisheim waren von den gesanglichen Darbietungen der vier gestaltenden Chöre begeistert. Aber auch der musikalische Teil, dargeboten von Orchester „Musikkreis Holpe“, unter der Leitung von Andreas Klein, wurde von den Zuhörern mit verdientem Beifall aufgenommen. Chorleiter Hubertus Schönauer, Dirigent des gastgebenden Chores und der Chorgemeinschaft, Kirchenchor „St. Hubertus“ Ottfingen und gemischten Chor Wallerhausen, hatte die Sängerinnen und Sänger wieder optimal auf diesen Konzertabend vorbereitet.

mgv-concordia-im-konzert

Eine musikalische Reise durch verschiedene Länder und Zeitepochen bot den Besuchern eine Vielfalt schöner Melodien. Als weiterer Gastchor präsentierte sich der Frauenchor „Morsbacher Singkreis“, unter der Leitung von Dörte Behrens. Frau Behrens steht dem Chor erst seit 2015 als musikalische Leiterin vor. Als Nachfolgerin von Gerhard Schneider hat sie den Chor zu einem ausdrucksstarken und ausgeglichenen Klangkörper weiter entwickelt.

morsbacher-singkreis

Mit dem Eingangslied, “Sentimental Journey“ eines von sechs Konzertbeiträgen, konnten die Sängerinnen die Zuhörer schon von einer harmonischen Klangfülle voll überzeugen.

Als glanzvoller Konzertauftakt präsentierte sich der erst neunjährige Pianist Colin Alexander Pütz aus Oberkassel, Enkel des aktiven Concordia-Sängers Günter Pütz. Mit der Sonate in F-Dur KV332 1 Satz Allegro von W.A. Mozart riss er die Zuhörer zu wahren Beifallstürmen hin. Stehend applaudierten die Zuhörer dem jungen Ausnahme-Pianisten, der schon viele Preise gewonnen hat und der auch ohne eine spontan geforderte Zugabe nicht von der Bühne kam. Vorsitzender Heinz Stockhausen hatte die vielen Gäste begrüßt.

colin-puetz

Unter ihnen auch der Vorsitzende und der Geschäftsführer des Oberbergischen Chorverbande Friedrich Steinberg und Franz Klünenberg. Durch das Programm führte Norbert Kötting. Der MGV „Concordia“ eröffnete das Konzert mit „Lobgesang“ von Jürgen Rinkel. Dem gastgebenden Chor blieb auch, mit dem russischen Lied „Wolga“, der Schlussakkord vorbehalten. Die „Concordia-Sänger haben für dieses Jahr noch einiges auf ihrem Terminkalender stehen. So singen sie am 09.12.2016 beim Konzert der oberbergischen Meisterchöre im Bühnenhaus in Gummersbach und am 13.12 2016 gestalten sie mit einigen Liedvorträgen den Gottesdienst bei der Fatima-Feier in Alzen. Im kommenden Jahre 2017 soll in Arnsberg der achte Meisterchortitel ersungen werden.