Großer Erfolg des MGV „Concordia“ Morsbach beim Konzert im Altenberger Dom

Morsbach. Es ist schon etwas Besonderes in einer großen Kathedrale vor einem fachkundigen Publikum zu musizieren. Der MGV „Concordia“ Morsbach hatte jetzt am Fronleichnamstag diese Gelegenheit beim bergischen Chorfest im, mit über 600 Personen, vollbesetzten Altenberger Dom. Mit weiteren vier hervorragenden Chören aus dem bergischen Raum konnten die „Concordia-Sänger“, unter der Leitung von Hubertus Schönauer, mit den vier vorgetragenen Liedern, die große Zuhörerschar voll überzeugen.

Wieder einmal hatte Chorleiter Hubertus Schönauer den Chor auf diesen wichtigen Auftritt optimal vorbereitet und mit der Liedauswahl auch voll den Geschmack der Zuhörer getroffen. Schon beim Vortrag des ersten Liedes „Kyrie“ (Herr erbarme dich) von Piotr Janc`zak spürte man die Aufmerksamkeit und Begeisterung des Publikums, die sich auch später in dem spontanes Applaus voll wieder spiegelte. Während bei diesem Lied mehr Wert auf den rhythmischen Ausdruck gelegt wurde, kam beim „Lobgesang“ im Satz von Jürgen Rinkel überwiegend das getragene Piano zur Geltung. Schließlich brachte die „Concordia“ noch „Soon Ah Will Be Done“ von W. L. Davson zum Vortrag. Der Schlusschor „Sagt allen Völkern“ von Merill Dunlop in der Bearbeitung J. Speitmann wurde von Dr. Dirk van Betteray an der Domorgel begleitet.

Auch nach dem Konzert zollten die Besucher auf dem Domplatz den Sängern viel Lob und sprachen ihnen große Anerkennung aus. Aber auch die vier mitgestaltenden Chöre, der Kammerchor Langenfeld, der MGV Solingen-Wupperhof, der Quartettverein Dürscheid und der ConTakt Frauenchor aus Leichlingen wussten mit ihren Vorträgen das interessierte Publikum voll zu überzeugen, sodass dieses Kirchenkonzert zu einem hochwertigen musikalischen Chornachmittag wurde.

Der MGV „Concordia“ Morsbach machte nach dem Konzert mit seinen zahlreich mitgereisten Anhängern noch ein Abstecher nach Köln, wo im Brauhaus „Gaffel am Dom“ der gesangliche Erfolg noch ein wenig gefeiert wurde.