Stefan Koch singt 65 Jahre im MGV „Concordia“ Morsbach

Morsbach. Bei der großen zentrale Jubilarenehrung des Chorverbandes Oberberg in Bielstein wurde auch ein verdienter Sänger des MGV „Concordia“ Morsbach ausgezeichnet. Stefan Koch (1. Tenor) singt nun schon seit 65 Jahren in seinem MGV „Concordia“ Morsbach. Er gehörte, genau wie Ehrenvorsitzender Walter Moll, in der ersten Stunde nach dem zweiten Weltkrieg, zu den Sängern, die den Chor wieder aufbauten und mit ihrer Stimme auch zu gesanglichen Leistungen führten. Gerne erinnert sicht Stefan Koch heute an diese Zeit zurück. Der unvergessene Morsbacher Willi Busch hatte 1948 die musikalische Leitung der „Concordia“ übernommen. Schnell schlossen sich auch die Sänger wieder dem Chor an, die aus dem Krieg zurück gekehrt waren. Willi Busch brachte die „Concordia“ schnell auf ein hohes Leistungsniveau, so das auch die ersten Erfolge bei Gesangwettstreiten nicht ausblieben. Inzwischen hat Stefan Koch sieben Chorleiter in der „Concordia“ erlebt. Mit Peter Sonntag (1980, 1985) Gerhard Schneider (1991.1996), dem Aushilfsdirigenten Michael Busch aus Soest (2002), Thomas Bröcher (2007) und Hubertus Schönauer (2012) konnte er auch mit dem Chor sieben Meisterchortitel im Chorverband NRW erringen. Auch heute noch zählt der 82 jährige mit seiner Tenorstimme zu den Stützen des MGV „Concordia“ Morsbach. Stefan Koch hat viele Jahre im Vorstand gearbeitet. War zweiter Vorsitzender und seine stets ruhige Art, seine sachliche und ausgeglichene Meinung genießen im Verein immer noch große Wertschätzung. Chorverbandsvorsitzender Friedrich Steinberg überreichte ihm die goldene Ehrennadel mit Urkunde des deutschen Sängerbundes. Auch Vereinsvorsitzender Heinz Stockhausen und die mitgereisten Vorstandsmitglieder gratulierten den treuen Sangesbruder und überreichten ein Erinnerungsgeschenk.