Der MGV „Concordia“ 1882 Morsbach e.V. holt den 7. Meisterchor-Titel

Morsbach. Mit einem Spitzenergebnis holte jetzt im Kurhaus in Hamm der MGV „Concordia“ Morsbach e.V. seinen 7. Meisterchor-Titel im Chorverband NRW.

Alle vier vorgetragnen Lieder, zwei Chorwerke und zwei Volkslieder, wurden von der fünfköpfigen Jury, unter dem Vorsitz von Professor Michael Schmoll, mit der Traumnote „Sehr gut“ bewertet. Jetzt kann der Chor für weitere fünf Jahre den Titel „Meisterchor“ führen. Erstmals ersang sich die „Concordia“ 1980, damals unter der Leitung von Peter Sonntag aus Eitorf, in Neheim-Hüsten diesen begehrten Titel. Danach wurde der Meisterchor in regelmäßiger Folge wiederholt. Dem großen Erfolg waren auch intensive und auch harte Probenarbeit voraus gegangen. Chorleiter Hubertus Schönauer aus Ottfingen, seit Februar 2010, bei dem MGV „Concordia“, hatte den Chor optimal vorbereitet und genau auf den Punkt für dieses Leistungssingen zur Höchstleistung gebracht. In der letzten Woche vor dem Auftritt wurde an jedem Wochentag geprobt. Dieser Probenfleiß zahlte sich letztlich auch aus. Zum Vortrag kamen die Chorwerke „Morgengloria“ von Joseph Haas, „Kyrie“ von Piotr Jan`czak und die Volkslieder „Grüß Gott du schöner Maien“ von Hermanjosef Rübben und „Ich ging emol spaziere“ von Hermann Brucker.

Große Freude herrschte bei Sängern und Chorleiter, als am Abend im Kursaal von Hamm die Jurymitglieder die Ergebnisse bekannt gaben und Vorsitzenden Heinz Stockhausen und Chorleiter Hubertus Schönauer Urkunden und Wertungsbögen überreichten. Das Feiern begann schon in Hamm und setzte sich am Sonntagmorgen mit einem zünftigen Frühschoppen im Vereinslokal „Seelhardt“ fort. Zahlreiche Abordnungen von Nachbarvereinen überbrachten Glückwünsche. Es gratulierten weiter Landrat Hagen Jobi, Bürgermeister Jörg Bukowski, der Vorsitzende des Gemeindekulturverbandes Werner Puhl, der Vorsitzende des Brudervereins „Eintracht“ Kunibert Schäfer sowie die Vertreter des Chorverbandes Oberberg Friedrich Steinberg und Hans Herbert Kraus, die den Chor auch nach Hamm begleitet hatten.

Der MGV „Concordia“ Morsbach feiert in diesem Jahr, am 01. und 02. September in der neuen Kulturhalle im Schulzentrum sein 130 jähriges Bestehen. Das Fest beginnt am Samstag mit einem großen Gala-Konzert und setzt sich am Sonntag mit einem Freundschaftskonzert fort. Zu diesem Konzert haben über zwanzig Chöre ihr Kommen zugesagt.