Morsbach. Nach der Erringung des Meisterchortitels in Soest führte den MGV "Concordia“ Morsbach eine fünftägige Sängerfahrt an den Gardasee und nach Venedig und Verona. Diese Fahrt sollte nicht nur ein Dank an die Sänger sein, die mit viel Zeitaufwand in den Monaten der Vorbereitung auf das Meisterchorsingen, auch einige persönliche Dinge zurückstellen mussten, um sich ganz den intensiven Chorproben widmen zu können, sondern der Chor kommt auch einer alten Gepflogenheit nach, alle zwei Jahre mit den Ehefrauen auf eine große Tour zu gehen, um so auch die Sängerkameradschaft und die Chorgemeinschaft zu pflegen.

Venedig: Canale-Grande

Genau 70 Personen umfasste die Reisegruppe, als sich der moderne Reisebus von Morsbach aus in Richtung Süden in Bewegung setzte. Über München und den Brennerpass führte die Fahrt durch Süd-Tirol in den Zielort Torbole am nördlichen Gardasee. Hier bezog die Morsbacher Reisegruppe in der Hotelanlage "La Vela-Caravel“ für fünf Tage ihr Quartier. Von hier aus wurden auch die Besichtigungsfahrten gestartet. Nach einem ausgiebigen Stadtbummel am Ankunftstag startete am nächsten Tag gleich die erste Fahrt nach Verona. Mit der fachkundigen italienischen Reiseleiterin "Paula“ wurde die mehrstündige Stadtführung durch das an Kunstdenkmälern reiche Verona, trotz der brütenden Hitze, zu einem Erlebnis. Den Mittelpunkt der Altstadt bildet die lang gestreckte Piazza della Erbe, das alte Forum, einer der malerischsten Plätze Italiens.

Zum Höhepunkt des Tages wurde allerdings der Besuch des historischen Amphitheaters. Die Arena ist als eines der größten derartigen Bauwerke für Gladiatoren- und Tierkämpfe bekannt. Heute finden in der 22 000 Zuschauer fassenden Arena Opern- und Operettenaufführungen statt. Zur Zeit wird die Oper "Aida“ geboten. Aber auch die Fahrt nach Venedig am nächsten Tag sollte für die Morsbacher Reisegruppe zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Mit von der Partie war auch wieder Reiseleiterin und Venedig-Kennerin "Paula“. Wieder war es ein heißer Tag. Doch die Reisegruppe wurde mit vielen überwältigen Eindrücken und vom Reichtum und Glanz des alten Venedigs in reicher Form entschädigt. Den Mittelpunkt des venezianischen Lebens bildet der Plazza San Marco mit der berühmten Kathedrale und dem Dogenpalast.

Amphitheater / Arena

Beeindruckend auch die vielen Gondeln auf dem Canale-Grande. In der Basilika "San Julian“ hatten die Sänger der "Concordia“ erstmals Gelegenheit ihr gesangliches Können unter Beweis zu stellen. Die zahlreichen Kirchenbesucher waren vom Gesang des Morsbacher Chores begeistert und spendeten spontanen Beifall. Mit dem Schiff ging es dann wieder über den Kanal, entlang zahlreicher Paläste und historische Gebäude, zurück zum Busbahnhof. Die nächste große Fahrt führte entlang des Gardasees, nach Sirmione. Die Stadt auf einer Halbinsel am Südufer des Gardasees. Auch hier stand ein ausgiebiger Stadtbummel auf dem Programm.

Chor in Venedig

Das Stadtbild wird im wesentlichen von der Burg und den Stadtmauern der Skaliger geprägt. Am Abend gestaltete der MGV "Concordia“ Morsbach schließlich in der Marien-Kirche von Torbole einen katholischen Gottesdienst. Unter der Leitung von Vize-Chorleiter Walter Moll, wussten auch hier die Morsbacher Sänger mit ausgezeichnetem Chorgesang zu gefallen. Dieser Abend endete im Garten des Hotels "Caravel“ mit einem großen Galadiner mit Live-Musik, bevor am nächsten Tag die Rückreise nach Morsbach angetreten wurde.

Diese große Sängerfahrt, an der auch einige inaktive Mitglieder mit ihren Frauen teilnahmen, wurde für alle Mitreisende zu einem unvergessenen Erlebnis.