Aktuelles / Archiv

Vorstand

Chronik

Highlights

Termine

Auszeichnungen

Chorbild

Chorleiter

Kontakt / Impressum

Links

         

 

Die "Concordia" im Wandel der Zeit -

vom Gründungsjahr im Jahr 1882 bis in die Gegenwart

Am 03. September 1882 wurde der MGV "Concordia“ im damaligen Gasthof Richter in Morsbach aus der Taufe gehoben. Von den dreißig bei der Gründung Anwesenden wurden Herr Hauptlehrer Müller als Dirigent und Herr Christian Dützer als 1. Vorsitzender dazu ausersehen, den neu gebildeten Verein erste Impulse zu vermitteln. Schon bald sollte sich zeigen, dass man mit der Wahl dieser beiden Männer richtig gelegen hatte, denn nach den ersten Erfolgen bei Auftritten im dörflichen Bereich wurde der junge Verein auch bei überregionalen Veranstaltungen mit viel Beifall bedacht.

Dies zeigte sich besonders auch beim Besuch vieler Gesangwettstreite in den darauf folgenden Jahren, bei denen der Chor überwiegend vordere Plätze belegen konnte.

Mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges, fanden drei Jahrzehnte positiven Vereinslebens ein vorläufiges Ende. Doch schon unmittelbar nach Kriegs-Schluss traten  die alten Mitglieder wieder auf den Plan; neue kamen hinzu, und der Chor konnte seine unterbrochene Tätigkeit wieder aufnehmen. 

Einen ungeahnten Aufschwung nahm die "Concordia“ dann in dieser Nachkriegszeit. Es gab erneut große und stolze Erfolge bei vielen Gesangwettstreiten. Ein begeistertes Publikum spendete viel Beifall bei den regelmäßigen jährlichen Theater- und Operettenabenden.

In der Karnevalszeit fanden die Kappensitzungen und Maskenbälle, welche der Verein veranstaltete, stets ein positives Echo. Als dann im Jahre 1932 das 50-jährige Bestehen der "Concordia“ festlich begangen wurde, konnte man mit Stolz und Genugtuung auf ein halbes Jahrhundert erfolgreichen Vereinslebens zurückblicken.

Sieben Jahre später setzte der zweite Weltkrieg der Vereinstätigkeit wiederum ein jähes Ende. Aber auch durch diese überaus schwere Zeit ließen sich die Sänger nicht entmutigen. Die ersten Gesangproben nach Kriegs-Schluss waren für den Chor der Beginn einer neuen, wiederum erfolgreichen Epoche. Viele Preise, Ehrenurkunden und Medaillen künden von guten Abschneiden  bei Gesangswettstreiten und Preissingen.

Hier sollte vor allem das Wirken des unvergessenen Chorleiters Willi Busch aus Morsbach erwähnt werden, der von 1948 an über 25 Jahre der "Concordia“ als musikalischer Leiter vorstand.

Foto von Willi Busch aus dem Festbuch

Vergessen werden soll bei aller Euphorie jedoch nicht der Niedergang der "Concordia“ im mittleren Abschnitt der Vereinsgeschichte.

Die absolute Talsohle wurde im Jahre 1977 erreicht. Man  fürchtete schon zurecht um das Fortbestehen des Vereins, als durch die Verpflichtung eines neuen Chorleiters das drohende Unheil praktisch in letzter Minute abgewendet werden konnte.

Foto von Peter Sonntag aus dem Festbuch

Im September 1977 übernahm Peter Sonntag aus Eitorf den Dirigentenstab bei der "Concordia“. Der Verein nahm ab diesem Zeitpunkt eine erfreuliche Entwicklung. Eine nie für möglich gehaltene Leistungssteigerung führte den Chor innerhalb von nur drei Jahren zum größten und stolzesten Erfolg seiner bisherigen Geschichte.  Am 04. Mai 1980 errang die „Concordia“ in Neheim-Hüsten auf Anhieb den Titel Meisterchor im Sängerbund Nordrhein-Westfalen und erreichte damit, dass der Verein wieder zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für alle wurde, die sich auf gesanglicher Basis mit ihm zu messen hatten und in Zukunft noch messen müssen.

Die ganze Aufwärtsentwicklung führte ferner dazu, dass der Chor auch im kulturellen Bereich von Morsbach wieder seinen festen Platz gefunden hatte. Die bunten Abende der "Concordia“ finden mittlerweile den ungeteilten Beifall aller Besucher.

Mit der Ausrichtung eines Wertungssingens der Stufe I und II auf dem Weg zum Meisterchortitel, feierte der MGV "Concordia“ im Mai 1982 sein 100-jähriges Bestehen.

Foto vom Chor beim 100 jährigen

Viele befreundeten Chöre kamen an den Festtagen nach Morsbach, um dem Traditionsverein aus der "Republik“ mit ihren Gesangsbeiträgen die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen. Mit Chorleiter Peter Sonntag war auch eine stetige Leistungssteigerung verbunden. Dies zeigte sich nicht nur bei erfolgreichen Wettstreitbesuchen, sondern auch bei den jährlich veranstalteten Konzerten. Alle Veranstaltungen des MGV "Concordia“ Morsbach erfreuten sich immer einer großen Besucherzahl. So galt es im Juni 1985 in der Stadthalle von Hagen, den 1980 errungenen Meisterchortitel zu verteidigen. Dies gelang den 57 angetretenen Sängern mit Bravour. Einen großen Bahnhof bereitete man dem zweifachen Meisterchor nach der Rückkehr aus Hagen in Morsbach, wo auch die erfolgreiche Titelverteidigung gebührend gefeiert wurde.

Nach zwölf Jahren erfolgreicher musikalischer Tätigkeit von Peter Sonntag, fand im August 1989 ein Chorleiterwechsel statt.

Musikdirektor Gerhard Schneider aus Siegen trat die Nachfolge von Peter Sonntag als Dirigent der "Concordia“ an. Auch unter seiner Leitung konnte der hohe gesangliche Leistungsstand nicht nur gehalten, sondern noch gesteigert werden. So hatte der Chor im Mai 1991 keine Mühe, mit Gerhard Schneider, abermals in Neheim-Hüsten, den dritten Meisterchortitel zu erringen.

2. Vors. des Sängerkreises Oberbergisch Land Karl Hoffmann (links) gratuliert Gerhard Schneider u. Vorsitzenden Walter Moll zum dritten Meisterchortitel

Musikdirektor Gerhard Schneider führte den MGV "Concordia“ Morsbach im Juni 1996 in der Siegerlandhalle in Siegen auch zum vierten Meisterchortitel. Mit ihm wurden auch große Konzerte und Konzertreisen veranstaltet. Sie führten den Chor nach Holland, Frankreich und Tschechien. Erinnert sei an dieser Stelle nur an das Konzert im November 1993 mit dem original Marinechor "Blaue Jungs“ aus Bremerhaven in der ausverkauften Großturnhalle von Morsbach, an das Konzert im Jahr 1995 mit Ivan Rebroff, an das Konzert mit dem tschechischen Kinderchor "Campanella“ aus Ölemouc im Jahr1997 und an viele anderen Konzerte gemeinsam mit „Schneiderchören“ im Siegerland und auch in Morsbach.

Auch bei Gesangwettstreiten hatte die „Concordia“ mit Musikdirektor Gerhard Schneider große Erfolge. Im Juni 1998 holte der Chor in der Gutsscheune von Stuhr-Varrel bei Bremen in seiner Klasse sämtlichen ersten Preise und wurde zudem Tagesbester von 28 teilnehmenden Chören. Auch im Mai 1999 konnte der MGV "Concordia“ Morsbach beim Wettstreit in Saulheim (Hessen) in seiner Klasse sämtliche ersten Preise erringen. 

Im November 1999 übernahm schließlich Musikdirektor Dirk van Betteray aus Waldbröl, nach zehnjähriger erfolgreicher Tätigkeit, von Gerhard Schneider, den Dirigentenstab.

Foto von Dirk van Betteray

Seit nunmehr einem Jahr  stehen die 50 aktiven Sänger unter seiner musikalischen Leitung. Seine motivierende und erfrischende Chorarbeit sprach auch wieder die Jugend an. So traten im Jahr 2000 insgesamt zehn junge Sänger unter zwanzig Jahre der "Concordia“ bei. Das Durchschnittsalter des Chores liegt heute bei 50. Jahren. Im Oktober 2000 wurde in Wenden der Titel eines Volkslieder Leistungschores im Sängerbund NRW errungen. Große Aufmerksamkeit bei Presse, Rundfunk, Fernsehen und der Bevölkerung fand auch die Einstudierung des alten Morsbacher Gassenhauers der Karnevalshymne "Sen mir dann net Muerschbejer Jongen“, komponiert für vierstimmigen Männerchor von dem Morsbacher Musikpädagogen Franz Solbach, der beim großen „Tag der Heimat“ im September 2000 im Kursaal von Morsbach uraufgeführt- und auch beim Zuccamaglio Volkslieder-Wettbewerb in Wenden gesungen wurde.

Noch einige Höhepunkte im Jahr 2000. Große Chor- und Konzertreise im Juni 2000 nach Waren an der Müritz (Mecklenburg-Vorpommern) mit insgesamt 71 Teilnehmern, Fernsehaufnahmen der Lokalzeit  WDR-Studio Köln aus Anlass der Einstudierung von "Sen mir dann net Mürschbecher Jongen“, die 15 min. Sendung wurde am 23.09.2000 ausgestrahlt. Das dritte große Country-Fest am 24. und 25. Juni und schließlich unser großes Chorkonzert am 25. November 2000, unter dem Titel "Von Morsbach in die Welt“ mit den Jagdhornbläsern aus Morsbach-Mühlenthal und dem Vokalensemble "A-Capella“ aus Köln.

Das Jahr 2001 sollte sich ebenso ereignisreich wie das Vorjahr gestalten.

Nach der Mitwirkung beim Karneval, begannen auch gleich schon die Vorbereitungen für das fünfte Meisterchorsingen, Anfang Juni in Neheim-Hüsten. Ende April fand hierfür extra ein Probenwochenende in der Bundeswehrkaserne in Winterberg statt. Doch trotz intensiver Probenarbeit blieb uns dieser Titel am 27. Mai 2001 versagt. Natürlich war die Enttäuschung bei den Sängern groß, aber trotzdem wurde am Tag danach ein zünftiger Frühschoppen gefeiert und die Sänger schworen auf "ein Neues“ im nächsten Jahr. Das Country-Fest fand am 30.06. und 01.07. 2001 statt. Wir sangen beim Feuerwehrfest Morsbach und beim 70. Geburtstag unseres Ehrenvorsitzenden Walter Moll sowie bei verschiedenen Nachbarvereinen.

Größtes Ziel des MGV "Concordia“ Morsbach im Jahr 2002 sollte die  Erringung des fünften Meisterchortitels am 02. Juni in der Stadthalle in Soest sein. Zur  Vorbereitung wurden, neben den vielen Sonderproben, auch zwei Stimmbildungsseminare mit den Musikausschussmitgliedern im Sängerbund NRW Frau Claudia Rübben-Laux und Herrn Ortwin Rave angesetzt. In der Aula des Hollenberg-Gymnasiums in Waldbröl fand noch ein Vorbereitungs-Konzert statt. Doch schließlich sollte sich die Wiederholung des Titels doch noch recht schwierig gestalten. Für Vorstand und Sänger völlig überraschend, war es zehn Tage vor dem Termin in Soest (Pfingsten) zur Trennung von Chorleiter Dirk van Betteray gekommen. Jetzt überschlugen sich die Ereignisse. Der Meisterchortitel sollte aber trotzdem unbedingt angegangen werden. Mit freundlicher Unterstützung unseres Stimmbilders Ortwin Rave, der unseren Leistungsstand ja einschätzen konnte, fanden wir schließlich mit Michael Busch aus Soest einen hervorragenden Aushilfsdirigenten, der mit unserem Chor, nach nur wenigen Proben, den  fünften Meisterchortitel schaffte.

Entsprechend groß war die Freude beim Vorstand und den aktiven Sängern. Alle Turbulenzen und vor allem der Stress im Vorfeld waren vergessen. Der Titel wurde am nächsten Tag mit einem zünftigen Frühschoppen in der Gaststätte "Seelhardt“ gebührend gefeiert.

Die gesanglichen Verpflichtungen reihten sich nahtlos an das Meisterchorsingen an. Singen beim Dorffest Stockshöhe, Mitwirkung beim Festkommers 100. Jahre Sportverein Morsbach, 90. Jahre MGV Holpe und 25. Jahre gemischter Chor Wallerhausen.

Die diesjährige Sängerfahrt führte vom 19. bis 23. Juni nach Torbole am Gardasee. Von hier starteten Tagesfahrten  entlang des Gardasees, nach Venedig und Verona.

Einen neuen Chorleiter hat die "Concordia“ inzwischen auch wieder. Mit dem 31 jährigen Musikpädagogen Thomas Bröcher aus Ottfingen konnte ein junger, dynamischer und qualifizierter Chorleiter verpflichtet werden.

Thomas Bröcher

Seit dem 01. Sept. 2002 ist Thomas Bröcher musikalischer Leiter beim MGV "Concordia“ 1882 Morsbach.

Die ersten großen gesanglichen Herausforderungen für Thomas Bröcher  mit dem Chor folgten bereits im Oktober. Am 26. und 27.10.2002 feierte der MGV "Concordia“ 1882 Morsbach im "Haus im Kurpark“ sein 120 jähriges Bestehen. Insgesamt dreißig Chöre gaben sich an den beiden Festtagen in Morsbach ein Stelldichein. So wurden die Jubiläumsveranstaltungen zu einer Demonstration für den Chorgesang. Auch die gastgebende "Concordia“ wusste mit ihrem neuen Chorleiter Thomas Bröcher zu gefallen. Die aktiven Sänger hatten an den Festtagen viel zu tun. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Kurhaus keinen Pächter und das ganze Fest wurde vom Chor in eigener Regie durchgeführt. Es galt zudem im Vorfeld die Veranstaltungsräume herzurichten und nachher auch wieder aufzuräumen. Den Reinerlös des Festes, in Höhe von 1.320 Euro, übergab der Vorstand im Dezember 2002 an die Palliativ-Station des Kreiskrankenhauses in Waldbröl.

Es folgten im Jahr 2003 Auftritte beim 50. jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Wolfram Krusenotto, beim Mittsommernachtsfest in Wiehl, beim 75. jährigen Jubiläum des MGV "Harmonie“ Wendershagen in Ellingen, beim 90. jährigen Bestehen des Brudervereins "Eintracht“ Morsbach, beim Quartettverein "Harmonie“ Brüchermühle und bei der Feuerwehr in Wendershagen. Den größten gesanglichen Erfolg errang der MGV "Concordia“ Morsbach jedoch am 29.06.2003 in der Aula des Hollenberg-Gymnasiums in Waldbröl. Mit den Traumnoten 4-mal "Sehr gut“, wurde der Chor zum zweiten Mal nach 2000, Volkslieder-Leistungschor im Sängerbund Nordrhein-Westfalen und bekam die Zuccalmaglio-Medaille. Der diesjährige Ausflug fand im Mai statt. Die zweitägige Fahrt führte nach Soest, wo die Sänger Chorleiter Michael Busch besuchten, mit dem sie ein Jahr zuvor den fünften Meisterchortitel errungen hatten.

Im Kreiskrankenhaus in Waldbröl wurde vom Vorstand der Reinerlös des 120. jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2002 in Höhe von 1.320,00 € an die Palliativ-Station übergeben

Der MGV "Concordia“ Morsbach beim Volkslieder-Leistungssingen in Waldbröl

Auch das folgende Jahr 2004 war geprägt von vielen Auftritten und gesanglichen Höhepunkten. Wir hatten Auftritte bei Jubiläen. Goldenen Hochzeiten, Konzerten und Geburtstagen. So sang der Chor beim 75. jährigen Bestehen des Morsbacher Sportvereins, dem 85. jährigen Bestehen des Nachbarvereins "Edelweiß“ Alzen und 100. jährigen Jubiläum des MGV "Hoffnung“ Lichtenberg. Ein großes Ereignis war auch die Teilnahme am Konzert der Oberbergischen Meisterchöre auf Schloss Homburg, bei dem die "Concordia“ mit ausgezeichneten Liedvorträgen zu gefallen wusste. Gesanglicher Höhepunkt war jedoch die erfolgreiche Teilnahme am Gesangwettstreit in Kleingladenbach (Hessen). Hier konnte der MGV  "Concordia“ mit einem ersten und zwei zweiten Preisen sehr gut abschneidern.

Stolz präsentieren Heinz Stockhausen und Christian Braun in Kleingladenbach den Siegerpokal

Der großartige Erfolg wurde am nächsten Tag mit einem zünftigen Frühschoppen im Vereinslokal "Haus im Kurpark“ gefeiert. Aber auch das eigene Konzert unter dem Titel "Kontraste der Stimmen“, mit den Gastchören "Gospel-Plus mit Orchester aus Holpe und dem Frauenchor aus Herzhausen, im vollbesetzten Saal des "Hauses im Kurpark“ war ein riesiger Erfolg.

Eine große mehrtägige gesellige Sängerfahrt mit Frauen in den Harz rundete das gesangliche Jahresprogramm 2004 ab. Sie führte nach Stolberg. Von hier startete die Reisegruppe Tagesausflüge nach Wernigerode, in die alte Kaiserstadt Goslar und eine Rundfahrt durch den Harz.

Die Reisegruppe aus Morsbach besichtigte auch die Kaiserpfalz in Goslar

Es folgte ein Jahr mit vielen großen gesanglichen Ereignissen. 2005 hatte der Chor weit über zwanzig Auftritte. Hier sollten nur einige wenige Höhepunkte genannt werden. Erstmals stand nach einige Jahren auch wieder die Gestaltung eines Gottesdienstes am zweiten Osterfeiertag in der Pfarrkirche "St. Gertrud“ auf dem Programm. Die Teilnahme an Konzerten in Wenden, Drolshagen, beim MGV "Liederkranz“ Steeg, beim Jubiläum des MGV "Homburg“ Winterborn, zeugten ebenfalls von einem hohen Leistungsstand des Chores, wie auch die Mitgestaltung der beiden Weihnachtskonzerte beim Morsbacher Frauenchor "Cantabile“ und dem katholisch en Kirchenchor "Cäcilia“ Birken-Honigsessen in der Kirche in Birken. Das Leistungsbezogene Singen steht bei Chorleiter Thomas Bröcher immer im Vordergrund. So nahm der Chor im Juli 2005 abermals an einem großen Gesangwettstreit teil. Diesmal führte die Fahrt nach Hasselbach (Hessen). Wie schon im Vorjahr konnte die "Concordia“ die Wertungsrichter mit ausgezeichnetem Gesang überzeugen. Gegen namhafte Chöre aus Hessen und NRW wurde den Sängern der höchste Ehrenpreis der zweite Klassenpreis und der zweite Ehrenpreis zugesprochen. Außerdem erhielt Thomas Bröcher den zweiten Dirigentenpreis.

Vorsitzender Heinz Stockhausen, Christian Braun, Chorleiter Thomas Bröcher und Horst Schäfer nehmen den Siegerpokal entgegen

Im Oktober 2005 veranstaltete der Deutsche Chorverband erstmals im Weltkulturerbe "Zeche Zollverein“ in Essen ein Deutsches Männerchor-Festival. 45 Chöre aus dem gesamten Bundesgebiet sangen in verschiedenen Kategorien. Der MGV "Concordia“ Morsbach hatte sich für den Wettbewerb um die "Johann Gottfried Herder-Gedächtnismedaille“ angemeldet. Es sollte für die Sänger wieder ein großer Tag werden. Neben dem Auswahlchor "VokalArt“ aus Menden, bestehend aus acht ausgesuchten Sängern, wurden die "Concordia“ Tagesbester. Die fünf Wertungsrichter, unter Vorsitz von Professor Michal Schmoll, honorierten die gute Leistung mit der "Herder Medaille“ in Silber. Eine besondere Auszeichnung wurde dem Chor noch bei der abschließenden Preisverleihungsfeier zuteil. Hier musste Chorleiter Thomas Bröcher mit seinen 40 angetretenen Sängern die zwei best bewerteten Lieder "I want to go heaven“ mit den beiden Solisten Heinz Hombach und Heinz Stockhausen, von Winfried Siegler-Legel und "Die Blümelein sie schlafen“, von Gerhard Wind nochmals vor einem großen Publikum und allen teilnehmenden Chören in der vollbesetzten Halle vortragen. Mit viel Applaus wurde die "Concordia“ verabschiedet.

Thomas Bröcher und Heinz Stockhausen nehmen von Präsident Harrmann Otto (rechts) Medaille und Siegerurkunde entgegen

Es folgten noch die Teilnahmen an den Konzerten des Frauenchores "Cantabile" Morsbach und des katholischen Kirchenchores "Cäcilia" Birken-Honigsessen in der Pfarrkirche "St. Elisabeth" in Birken. Am 20.12. 2005 trugen wir in Lichtenberg unseren langjährigen aktiven Sänger Dieter Wiescholek zu Grabe. Er hatte viele Jahre als zweiter Vorsitzender das Vereinsleben der "Concordia" mitgestaltet.

Das Jahr 2006 begann mit einem etwas anderen Konzert. Karnevalistisch wurde der Konzertabend im Kurhaus gestaltet.

Auch im Rosenmontag war die "Concordia" mit einem Festwagen vertreten. Das Motto, eine Anspielung auf die Energiepreise: "Wir scheißen auf die Scheiche und stochen unsere heimische Eiche“

Erfolgreich war auch die Teilnahme am Zuccalmaglio-Volksliederwettbewerb in Wenden.

Die mehrtägige Chorreise führte die große „Concordia-Familie ins romantische Altmühltal. Eine Schiffstour auf der Donau zum Kloster Weltenburg und der Besuch der Bistumsstadt Eichstätt standen auf dem Ausflugsprogramm.

Weitere gesangliche Auftritte beim MGV "Harmonie" Wendershagen in Ellingen, dem Dorffest in Rhein, beim 125. jährigen Vereinsjubiläum der MGV "Cäcilia" Olpe und beim Volkstrauertag in Morsbach gehörten zum Jahresprogramm, bevor im Oktober 2006 die "Concordia" das große Herbstkonzert "Morsbach singt" mit den Chören MGV "Eintracht" Morsbach, dem Frauenchor "Morsbacher Singkreis" und der Gesangsgruppe "Five Gyse" im "Haus im Kurpark" veranstaltete.

Dies war die letzte große Veranstaltung in unserem Vereinslokal "Haus im Kurpark".

Am 06.11.2006 brannte das "Haus im Kurpark" vollkommen nieder. Unser gesamtes Vereinsinventar wurde ein Raub der Flammen. Lediglich das Klavier hatten wir einige Tage zuvor in die Gaststätte "An der Seelhardt" geschafft.

Zum Abschluss des Jahres 2006 waren wir mit einem Stand auf dem Morsbacher Weihnachtsmarkt vertreten. Es wurde die  russische Spezialität  "Pelmeni" verkauft. Eine Idee von Anna Epp, die in Russland geboren ist.

2007 sollte für den MGV "Concordia" ebenfalls ein ereignisreiches Jahr werden. Unser Chor feierte mit vielen Veranstaltungen sein 125. jähriges Vereinsjubiläum.

Passend hierzu war schon die Fußgruppe im Rosenmontagszug "Im Wandel der Zeit".

Es folgten Auftritte beim Konzert des Frauenchores "Cantabile", Morsbach, beim Freundschaftssingen des MGV "Sangeslust" Birkefehl und die Gestaltung des Ostergottesdienstes in der Pfarrkirche "St. Gertrud" in Morsbach.

Am 02. Juni 2007 stand in der Stadthalle Langenfeld die Wiederholung des 6. Meisterchortitels auf dem Programm. Mit Bravour schafften wir dieses Leistungssingen des Chorverbandes NRW mit den Traumnoten 4-mal "Sehr gut". Zur Gratulation war sogar Landrat Hagen Jobi nach Langenfeld gekommen.

Aus Anlass unseres Vereinsjubiläums hatte uns der Chorverband NRW die Ausrichtung des Zuccalmaglio-Wettbewerbes übertragen. Mit viel Mühe und Fleiß hatten die Sänger die neue Turnhalle im Schulzentrum an der Hahner Straße regelrecht in eine Konzerthalle gestaltet, sodass den teilnehmenden Chören aus ganz NRW ausgezeichnete Auftrittsbedingungen geboten werden konnten. Dies wurde dem Veranstalter auch von allen Seiten bestätigt.

Am Abend fand noch ein großes Konzert der Bröcher Chöre statt.

Das eigentliche 125. jährige Vereinsjubiläum wurde am 22. und 23. September 2007 an gleicher Stelle gefeiert. Am Festkommers nahmen unter anderem der Präsident des Chorverbandes NRW Hermann Otto und Landrat Hagen Jobi teil. Die Schirmherrschaft hatte Bürgermeister Raimund Reuber übernommen.

Zum großen Freundschaftssingen am nächsten Tag kamen nochmals über 30 Chöre aus ganz Nordrhein-Westfalen in die festlich gestaltete Turnhalle.

Das Jubiläum fand am 03.11.2007 mit der gesanglichen Gestaltung eines Gottesdienstes im Kölner Dom seinen Höhepunkt und einen würdigen Abschluss. Hieran nahm auch der Musikverein aus Lichtenberg teil.

Schließlich folgte noch ein Auftritt beim Festkommers und im Konzert, anlässlich des 25. jährigen Bestehens des Frauenchores "Morsbacher Singkreis".

Das Jahr 2008 sollte sich abermals für den Chor recht erfolgreich gestalten. Bereits im Februar wurde der NRW-Landtag in Düsseldorf besucht. Der Oberbergische Abgeordnete Dr. Gero Karthaus hatte eingeladen und führte durch den Landtag mit Besichtigung des Plenarsaales.

Die "Concordia" war auch im Rosenmontagszug mit einer malerischen Fußgruppe vertreten.

Vom 1. bis 4. Mai 2008 stand eine Chorreise in die fränkische Schweiz auf dem Programm. Die 70-köpfige Reisegruppe bezog in Ebermannstadt Quartier, besuchte die Städte Bamberg und Bayreuth. In der Wallfahrtsbasilika "Vierzehnheiligen" hatten die Sänger Gelegenheit eine große Pilgerschar mit einigen Liedern zu erfreuen. 

Es folgten weitere Auftritte am Pfingstmontag 2008 in der katholischen Pfarrkirche in Morsbach, am 13. Mai 2008 bei der Eröffnung der Fatimafeiern in Alzen. im Juni beim Bruderverein "Eintracht", anlässlich des 95. jährigen Bestehens und beim MGV "Harmonie" Wendershagen, der im Gertrudisheim Morsbach sein 80. jähriges Bestehen feierte.

Die Vereinsgeschichte wird fortgeschrieben."

Wir hoffen, dass wir mit diesen Ausführungen einen aufschlussreichen Einblick in die ereignisreiche Vereinsgeschichte unseres Chores vermitteln konnten.

 

MGV "Concordia" 1882 Morsbach e.V. - Niederdorf 5 - 51597 Morsbach - Fon: 0 22 94 / 12 36