Bericht über die Jahreshauptversammlung 2002:

Morsbach. Nicht nur auf ein recht erfolgreiches sondern auch auf ein turbulentes Jahr 2002 konnten jetzt die Sänger des MGV "Concordia“ Morsbach auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Seelhardt“ zurückblicken. Geschäftsführer Heinz Birkhölzer berichtete von der Erringung des fünften Meisterchortitels in Soest, von den Festveranstaltungen zum 120. jährigen Bestehen des MGV "Concordia“, an denen dreißig Chöre aus dem ganzen Kreisgsgebiet teilnahmen, der Erlös dieses Festes in Höhe von 1320 Euro konnte jetzt der Palliativstation in Waldbröl gespendet werden und von einer erfolgreichen Konzertreise nach Torbole am Gardasee und Venedig.

In seinem umfangreichen Jahresrückblick blieb aber auch nicht der spektakuläre Chorleiterwechsel, 14 Tage vor dem Meisterchorsingen, unerwähnt, der den Chor an die Grenzen der Belastbarkeit brachte. Chorleiter Dirk van Betteray hatte kurz entschlossen den Dirigentenstab niedergelegt. Ein Ersatz musste her, um überhaupt an dem Meisterchorsingen teilnehmen zu können. Schließlich fand der Chor mit dem Musikpädagogen Michael Busch aus Soest den musikalischen Leiter, der die "Concordia“ zu dem großen gesanglichen Erfolg führte. Ein Meisterstück, wie es wohl kaum ein Chor zuvor geschafft hatte. Dies wurde den Morsbacher Sängern auch von der Jury des Bundesleistungssingen bestätigt.

Seit September hat der MGV "Concordia“ Morsbach mit Thomas Bröcher (31) aus Ottfingen, Kreis Olpe einen neuen Chorleiter, mit dem die gesangliche Leistungskurve weiter stark nach oben zeigt. Ihn konnte Vorsitzender Heinz Stockhausen ebenfalls begrüßen. Er dankte Thomas Bröcher für die bisher schon geleistete Arbeit und stellte fest, dass Chor und Chorleiter schon sehr gut zueinander gefunden haben. Dies bewiesen nicht zuletzt die ausgezeichneten Auftritte mit dem jungen Musikpädagogen in den letzten Monaten. Größtes gesangliche Ziel der "Concordia“ für das bevorstehende Jahr ist, im Juni in Waldbröl den Titel Volkslieder-Leistungschor (Zuccalmaglio Volkslieder-Wettbewerb) zu verteidigen, der vor drei Jahren erstmals in Wenden errungen wurde.

Heinz Stockhausen fand aber auch anerkennende Dankesworte für die Sänger, die in der sehr bewegten Zeit echte Sängerkameradschaft bewiesen hätten. Dem umfangreichen Jahresbericht konnte Josef Ley einen zufrieden stellenden Kassenbericht folgen lassen. Ihm wurde, von den beiden Kassenprüfern, eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Heinz Stockhausen, Heinz Birkhölzer und Josef Ley wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Mit Hans Kurt Schneider und Werner Groß wurden zwei neue Kassenprüfer und mit Guido Bork ein neuer Jugendvertreter gewählt. Auch für das bevorstehende Jahr hat sich der Chor einiges vorgenommen und schon einige Termine fest eingeplant.

So findet am 24. Mai eine Sängerfahrt nach Soest statt, um hier dem Meisterchor-Dirigenten Michael Busch in dessen Singkulturhaus "Alma Viva“ einen Besuch abzustatten und mit einem seiner Chöre gemeinsam zu musizieren. Im Juni singt die "Concordia“ beim Kommers anlässlich des 75. jährigen Vereinsjubiläums des MGV "Harmonie" Wendershagen und sie hat für den  gleichen Monat auch eine Einladung des Männerchores aus Wiehl angenommen. Während schon im Juli ein Auftritt beim MGV "Harmonie“ Brüchermühle folgt. Anfang August zeichnet der Chor für die Organisation der Morsbacher Kirmes verantwortlich. Der harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung folgte eine kleine Jahresabschlussfeier mit einem gemeinsamen Abendessen. Die erste Probe im neuen Jahr findet am 08. Januar um 20.00 Uhr in der Gaststätte "Seelhardt“ statt.