Konzert "Kontraste der Stimmen" im Kurhaus am 31.10.2004

Morsbach. Anspruchsvolle Chormusik kann sich auch in Kontrasten widerspiegeln. Dies zeigte sich einmal mehr im Konzert des MGV "Concordia“ Morsbach im vollbesetzten Kursaal in Morsbach. Zu dem Konzert, mit dem Titel "Kontraste der Stimmen“ hatte sich die "Concordia“ den Frauenchor "Einigkeit“ Herzhausen, unter der Leitung von Jens Schreiber und den Chor "Gospel plus“ mit Band der evangelischen Kirchengemeinden Holpe-Eckenhagen unter der Leitung von Michael Müller-Ebbinghaus eingeladen. Wie sehr musikalische Kontraste harmonisieren können, zeigten diese drei gestaltenden Chöre dem begeisterten Publikum in hervorragender Weise, mit einem abwechslungsreichen Programm. Den Vortragsreigen eröffnete der MGV "Concordia“ Morsbach, unter der Leitung von Thomas Bröcher, mit "Schwinge dich auf, mein Lied“ und dem Chorwerk "Periti autem“ von Felix Mendelsohn. Es folgten das besinnliche russische Kirchenlied "Tebje Pojem“ und das beeindruckende englische Lied "Steal away“, wobei der Chor mit seiner besonderen einfühlsamen und zarten Piano Interpretation zu gefallen wußte. Dies war auch ein schöner Übergang zum christlichen Gospel-Gesang des "Gospel-plus“ Chores aus Holpe-Eckenhagen, der sich mit Band und dem schwungvollen Lied "Lord, reign in me“ vorstellte.

Mit diesem Vortrag kam schon eine richtige Stimmung im Saal auf, die das Publikum zum rhythmischen Mitklatschen motivierte. Die Sängerinnen und Sänger gaben mit dem Song "Take me to the water“ eine weitere Kostprobe ihres großen gesanglichen Könnens. Ebenso meisterlich und gekonnt standen hierzu als Kontrast die zarten und hellen Frauenstimmen des Frauenchores "Einigkeit“ Herzhausen, mit den Liedern "Salve Regina“ und "Laudate Dominum“. Jens Schreiber dirigierte einen Chor, den ein harmonischer Stimmenausgleich, vom hohen Sopran bis zum getragenen Alt, auszeichnete. Langanhaltenden Applaus eines begeisterten Publikums begleiteten die drei Chöre in die Pause. Auf einem gleichwertig hohen gesanglichen Niveau stand auch der zweite Teil des Konzertnachmittages, der sich etwas mehr der heiteren und flotten Gospel- und Chormusik widmete. So überzeugte der MGV "Concordia“ Morsbach mit dem "Tanzbodenkönig“ und "Kriminal Tango“ ebenso wie der Frauenchor Herzhausen mit dem rhythmischen "Lollipop“ und der "Gospel plus Chor“ mit "Move, spirit move“, der zum Schluss das Publikum mit dem Lied "Amen“ zum Mitsingen animierte.

Günter Zimmet (links) und Udo Müller (ganz rechts) werden für 30 Jahre aktives Singen ausgezeichnet.

Rainer Steig und Achim Birkhölzer erhalten vom Vorsitzenden Heinz Stockhausen die goldene Ehrennadel des Sängerbundes NRW.

In diesem Konzert wurden auch einige verdiente und langjährige Sänger ausgezeichnet. So überreichte Vorsitzender Heinz Stockhausen Rainer Steig und Achim Birkhölzer für 25 Jahre die goldene Ehrennadel des Sängerbundes Nordrhein Westfalen mit Urkunde. Günter Zimmet und Udo Müller singen bereits 30 Jahre in einem Chor. Auch sie erhielten vom Vorsitzenden ein Erinnerungsgeschenk.