Großer Erfolg beim Wettstreit am 02. Juli 2005 in Weilrod-Hasselbach

Mit großem Erfolg nahm am 02.07. 2005 der MGV "Concordia" Morsbach an einem Chorwettbewerb in Weilrod-Hasselbach (Hessen) teil, den der ortsansässige MGV "Liederkranz" aus Anlass seines 120 jährigen Bestehens veranstaltete. Insgesamt 58 Chöre stellten sich an zwei Tagen den Wertungsrichtern. Der MGV "Concordia" Morsbach sang am Samstag, mit weiteren drei Chören, in der Klasse M3a und errang mit 112 Punkten den ersten höchsten Ehrenpreis. Zum Vortrag kam das Lied "I wan to go to haeven", von Winfried Siegler-Legel. Im Klassensingen und Ehrensingen belegten die Sänger, unter der Leitung von Thomas Bröcher, jeweils den zweiten Platz. Diese Platzierung ist umso höher einzustufen, da die "Concordia" mit "Salve Regina", von Kaj-Erik Gustafsson, ein, in nur drei Monaten einstudiertes und mit neun Schwierigkeitsgraden bewertetes Chorwerk, vortrug.

Der höchste Schwierigkeitsgrad im deutschen Chorwesen liegt bei zehn. Im Ehrensingen wurde das Lied "Tanzbodenkönig" von Kurt Lissmann gesungen. Insgesamt erreichte die "Concordia" mit 332 Punkten die viert höchste Bewertung von allen 24 teilnehmenden Chören an diesem Tag. Groß war die Freude bei Sängern und Chorleiter, als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden. Den großen Siegerpokal nahm einer  der jüngsten Sänger Christian Braun entgegen. Der großartige Erfolg wurde am nächsten Tag im Vereinslokal "Haus im Kurpark" mit einem zünftigen Frühschoppen gefeiert. Der Vorsitzende des Gemeindekulturverbandes Werner Puhl war stolz auf das gute Abschneiden der "Concordia" und gratulierte mit einem Blumenstrauß. Auch der Vorsitzende des Brudervereins "Eintracht".

Kunibert Schäfer gratulierte mit einem Blumenstrauß und hob das gute Verhältnis unter den beiden Morsbacher Männerchören hervor. Er wünschte den "Concordia-Sängern" auch für die Zukunft viel Erfolg. Für den MGV "Concordia" Morsbach geht nach der Sommerpause, Anfang August, die intensive Probenarbeit weiter, denn am 03. Oktober 2005 nimmt der Chor am ersten deutschen Chor-Festival (Bundesebene) in Essen teil. Auch hier wollen die Sänger beim Wettbewerb um die "Johann Gottfried Herder Gedächtnismedaille" ein gutes Ergebnis erzielen.