Der MGV "Concordia" 1882 Morsbach nahm am 03.10.2005 mit großem Erfolg am 1. Deutschen Männerchor-Festival im Weltkulturerbe "Zeche Zollverein" in Essen teil.

Nach den fünf Meisterchortiteln und den zwei Zuccalmaglio-Medaillen im Sängerbund Nordrhein-Westfalen, konnte am vergangenen Wochenende der MGV "Concordia“ Morsbach, mit der Erringung der "Gottfried Herder Gedächtnismedaille“ einen der bisher größten gesanglichen Erfolge in seiner über 100. jährigen Vereinsgeschichte erringen. Als einziger oberbergische Chor nahmen die 45 Morsbacher Sänger, unter der Leitung von Thomas Bröcher, in dem Weltkulturerbe "Zeche Zollverein“ in Essen am 1. Deutschen Männerchor Festival des Deutschen Chorverbandes teil. Die besten Chöre aus dem gesamten Bundesgebiet stellten sich den fünf Juroren, unter dem Vorsitz von Professor Michael Schmoll. Die Wertungsrichter sprachen dem MGV "Concordia“ Morsbach, als tagesbesten Männerchor, die "Gottfried Herder-Medaille“ in Silber zu. Lediglich das, aus 8 ausgesuchten Sängern bestehende, Auswahl-Ensemble "VokalArt“ aus Menden, unter der Leitung des Beauftragten für Leistungssingen im Sängerbund Nordrhein-Westfalen Klaus Levermann, erhielt diese Auszeichnung in Gold.

Präsident Hermann Otto (rechts) überreicht Medaille und Siegerurkunde an Vorsitzenden Heinz Stockhausen und Chorleiter Thomas Bröcher.

Professor Michael Schmoll (vorne) und Präsident Hermann Otto (hinten rechts) bei der Preisverleihung, bei der die "Concordia" Morsbach nochmals die bewerteten Lieder vortragen musste.

Groß war natürlich die Freude bei Sängern und Chorleiter, als am Nachmittag im vollbesetzten Saal der "Zeche Zollverein“ von Professor Schmoll die Ergebnisse bekannt gegeben wurden. Lagen doch intensive und konzentrierte Probenarbeit hinter den Sängern, die sich an diesem Tag auszahlte. Professor Michael Schmoll und Präsident Hermann Otto überreichten Chorleiter Thomas Bröcher und Vorsitzenden Heinz Stockhausen Medaille und Siegerurkunde.

Nach einer Probestunde wurden die Lieder nochmals kurz im Freien angesungen.

Chorleiter Thomas Bröcher war über dieses hervorragende Ergebnis überglücklich. Er dankte den Sängern für den stets guten Probenbesuch. Fast immer vollzählig waren die Sänger bei den wöchentlichen Proben dabei. Auch Vorsitzender Heinz Stockhausen fand für die engagierte Chorarbeit der Sänger anerkennende Worte des Dankes. Eine ganz besondere Auszeichnung wurde dem MGV "Concordia“ Morsbach noch bei der anschließenden feierlichen Schlussveranstaltung mit Preisträgerkonzert zuteil. Die "Concordia“ Morsbach mussten, im vollbesetzten Saal und vor allen anderen teilnehmenden Chören, nochmals die beiden bewerteten Lieder "I want to go to heaven“, mit den beiden Solisten Heinz Hombach und Heinz Stockhausen, von Winfried Siegler-Legel und "Die Blümelein sie schlafen“ von Gerhard Wind vortragen.

Mit großem Applaus wurden die Sänger von der Bühne verabschiedet. Gleich nach dem Wettbewerb wurde in Essen noch der große Erfolg gefeiert. In Morsbach zurück feierte der Chor noch im Vereinslokal "Haus im Kurpark“, wobei Chorleiter Thomas Bröcher die Sänger zu weiteren engagierten Mitarbeit aufrief, denn in diesem Jahr stehen noch die Teilnahme an drei Konzerten in Wiehl, Birken-Honigsessen und Morsbach auf dem Programm. Im kommenden Jahr will der Chor den "Volkslieder-Leistungschor“ zum dritten Mal wiederholen.