Geldübergabe Palliativ-Station im Kreiskrankenhaus Waldbröl

Morsbach. Der MGV "Concordia“ Morsbach konnte im Oktober sein 120. jähriges Bestehen feiern. In einem Jahr großer gesanglicher Erfolge, der fünfte Meisterchortitel konnte errungen werden, wollte der Chor den Erlös dieser Festveranstaltungen einem guten Zweck zuführen. Jetzt konnte nun eine Delegation des MGV "Concordia“, unter Leitung der beiden Vorsitzenden Heinz Stockhausen und Dieter Wiescholek, der Palliativ-Station am Kreiskrankenhaus Waldbröl den stolzen Betrag von 1.320,00 Euro übergeben. Im kleinen Sitzungssaal des Krankenhauses begrüßten die Vertreter des Fördervereins Karl Heinz Rosenthal, Manfred Hein und der medizinische Leiter der Station Professor Dr. med. Lothar Labedzki die Morsbacher Abordnung und dankten dem Chor für diese großzügige Spende. Professor Dr. Labedzki umriss nochmals kurz die Kriterien für die Aufgaben der Palliativ-Station.

Vorstandsmitglieder der „Concordia“ übergeben den Spendenbetrag von 1.320,00 Euro an die Vertreter des Fördervereins.

Hier finden Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer Tumorerkrankung, bei denen keine heilende Therapie mehr möglich ist und die Behandlung auf Lebensqualität durch Symptomkontrolle abzielt, eine Aufnahme. Für die Gäste aus Morsbach war interessant zu hören, dass hier etwa 100 Patienten im Jahr eine Aufnahme finden. Wie dringend solche Spenden für die Station notwendig sind und wofür der Morsbacher Geldbetrag eine Verwendung findet, erläuterte der Geschäftsführer des Fördervereins Manfred Hein.

Zur Zeit wird für die Patienten ein funktioneller Nasszellenbereich eingerichtet. Die Installation einer modernen Hebebadewanne und anderer notwendigen Wasch- und Badevorrichtungen erfordern einen hohen finanziellen Aufwand, die nicht durch öffentliche Mittel aufgebracht werden können. Auch wird vom Förderverein eine so genannte Brückenschwester finanziert, die fast ausschließlich für die Betreuung der Patienten dieser Station zuständig ist. Vorsitzender Heinz Stockhausen wünschte dem gesamten Pflegepersonal und auch dem Förderverein für ihren schweren und aufopfernden Dienst in dieser doch so segensreichen Einrichtung, viel Kraft und Energie, damit diese hilfsbedürftigen Menschen etwas zuversichtlicher in die Zukunft schauen könnten. Der Spendenbetrag der "Concordia“ käme von Herzen und solle ein wenig zur Bewältigung weiterer Aufgaben beitragen.