Große gesangliche und organisatorische Aufgaben warten auf den MGV „Concordia“ Morsbach.

Im nächsten Jahr feiert der Chor sein 125. jähriges Vereinsjubiläum.

Morsbach. Der MGV "Concordia“ Morsbach muss sich in den nächsten zwei Jahren nicht nur gesanglich sehr stark engagieren, sondern auf den Verein kommen auch vielfältige und große organisatorische Aufgaben mit praktischen Arbeiten zu, bei denen der Chor auf jede helfende Hand angewiesen ist. Denn nur mit den knapp fünfzig Sängern ist dieses bevorstehende Mammut-Programm kaum zu schaffen. So appellierte Vorsitzender Heinz Stockhausen auch jetzt schon in der Jahreshauptversammlung an die Sänger, in den kommenden Jahren, einen Teil der bemessenen Freizeit in den Dienst des Chores zu stellen und auch im Bekannten- und Freundeskreis freiwillige Helfer zur Mitarbeit anzusprechen.

Mit einem karnevalistischen Konzert am 11.02. im "Haus im Kurpark“ will der Chor in diesem Jahr einmal ganz anders Karneval feiern. Dabei soll zwar viel Witz und Humor in Form von gesanglichen Auftritten und Büttenreden präsentiert werden, aber die "Concordia-Sänger“ werden sich auch mit einem ganz neuen, der Karnevalszeit entsprechend angepassten Liedgut, vorstellen. Chorleiter Thomas Bröcher ist begeistert von dieser Idee. Die Vorbereitungsproben hierfür laufen auf Hochtouren. Natürlich wird an diesem Abend auch der Morsbacher Prinz Karneval mit Gefolge erwartet. Weiter geht’s vom 15.-18. Juni mit einer Sängerfahrt (Konzertreise) ins Altmühltal, mit Singen in der Stadtpfarrkirche "St. Walburga“ Beilngries und in der Asam-Kirche von Kloster Weltenburg (Donaudurchbruch). Die nächste große gesangliche Herausforderung wartet auf den Chor schon eine Woche später, beim Volkslieder-Leistungssingen (Zuccalmaglio-Medaille) in Wenden, die zu dritten Mal ersungen werden soll. Schließlich steht am 29.10. 2006 im "Haus im Kurpark“ ein großes Chorkonzert auf dem Programm. 2007 kann der MGV "Concordia“ Morsbach sein 125. jähriges Bestehen feiern. Dieses Jubiläumsjahr ist geprägt von einer Vielfalt gesanglicher Großveranstaltungen, die eben von den Sängern größte Einsatzbereitschaft verlangen. So wird am 23. und 24. Juni 2007 im Schul- und Sportzentrum an der Hahner Straße  das Volksliederleistungssingen (Zuccalmaglio-Medaille) des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen stattfinden. Immerhin werden zu dieser Veranstaltung in den zwei Tagen bis zu 50 Chöre erwartet, die es für den ausrichtenden Chor zu betreuen und bewirten gilt. Die eigentlichen Jubiläumsveranstaltungen werden um dieses Leistungssingen geplant und sollen im August-September mit einem Festkommers und einem großen Freundschaftssingen stattfinden. Aus diesem Anlass ist auch die Herausgabe eines  Festbuches vorgesehen. Der MGV "Concordia“ Morsbach wird auch im Jubiläumsjahr 2007 sein gesangliches Können überprüfen lassen. So nimmt der Chor am 02. und 03. Juni zum sechsten Mal am Bundesleistungssingen (Meisterchorsingen) in Leverkusen teil.

Die Mitgliederversammlung befasste sich auch mit den üblichen Regularien. So dankte Heinz Stockhausen den Sängern für die gute und intensive Mitarbeit im letzten Jahr, wobei er ganz besonders den überdurchschnittlichen Probenbesuch hervorhob, der bei über 90 Prozent lag. Sein Dank galt auch Chorleiter Thomas Bröcher, der die "Concordia-Sänger“ wieder zu einem beachtlichen Leistungsniveau geführt hat. So nahm der Chor mit großem Erfolg an einem Gesangwettstreit in Hasselbach und am ersten Deutschen Männerchor-Festival in Essen teil. Der MGV "Concordia“ Morsbach konnte sich im letzten Jahr über den Zugang von sieben neuen jungen Sänger unter 20 Jahre freuen, die sich inzwischen im Chor integriert haben und denen das Singen Spaß macht. Für den erkrankten Schriftführer Ludwig Mack, trug Achim Birkhölzer den Jahresbericht vor, in dem fast 50 Auftritte und Veranstaltungen aufgezeichnet waren. Josef Ley informierte die Mitglieder über einen zufrieden stellenden Kassenstand, der von Norbert Kötting und Egon Kölzer überprüft worden war. Bei den Vorstandswahlen gab es keine großen Veränderungen. Lediglich Christof Birkhölzer löst Bruno Weitz als ersten Notenwart ab. Ihm zur Seite stehen Christian Braun und Heino Hering. Ganz besonders gedachte die Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen langjährigen Sänger Edmund Hoberg, Liborius Schäfer und Dieter Wiescholek. Mit einem gemeinsamen Abendessen schloss die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.