Ein etwas anderes Konzert gewürzt mit Witz und Humor!

Morsbach. Mit einem tollen karnevalistischen Konzert startete jetzt der MGV "Concordia“ Morsbach, vor einem begeisterten Publikum im leider nicht ganz ausverkauften Saal im "Haus im Kurpark“, in die Karnevalssession der "Republik“. Der Chor wollte einmal einen neuen Weg beschreiten, sich dem Publikum sowohl gesanglich als auch auf der unterhaltsamen, humoristischen Schiene zu präsentieren. Dies dürfte den Sängern, unter der Leitung von Thomas Bröcher, auch hervorragend gelungen sein. Sie hatten an diesem Abend ein begeistertes Publikum, die mit tosendem Applaus die einzelnen Beiträge honorierten. Natürlich stand beim Chor der gesangliche Aspekt im Vordergrund. So hatte Thomas Bröcher die Sänger optimal vorbereitet. Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Heinz Stockhausen, der sich ganz besonders über den Besuch von Bürgermeister Raimund Reuber freute, übernahmen als  trotteliges Bauernpaar "Thrinchen und Jupp“, alias Sebastian Schneider und Norbert Kötting, die Führung durch das humoristische Programm. Sie dirigierten das Geschehen auf der Bühne von einem Hochsitz aus, von wo sie auch nie den Überblick verloren. Schwungvoll und flott stellte sich der gastgebende Chor mit "Schwinge dich auf, mein Lied“ vor.

Kurt Solbach, eine Familienband, mit Töchtern und Enkelkindern

Nicht nur ein musikalischer Hochgenuss, sondern auch eine Augenweide vom Outfit her, war der brillante Auftritt der "Kusolis“. Kurt Solbach war mit der ganzen musikalischen Familie, drei Töchter mit allen Enkelkindern, die teilweise aus Köln angereist waren, angetreten und zaubert ein wahres Feuerwerk des Frohsinns und Humors auf die Bühne, wobei auch örtliches Geschehen, gesanglich und musikalisch humorvoll aufs Korn genommen wurde. Im Himmel trafen die "Concordia-Sänger“ mit dem Lied "I want to go to heaven“ mit der buckelige Verwandtschaft zusammen, so Norbert Kötting, wobei Vorsitzender Heinz Stockhausen als "Engelchen“ und Heinz Hombach mit ihren Bass- und Tenor-Solos glänzten. Mario Hammer und seine Mannen, mit "Flippers Imitationen“, brachten Stimmung in den Saal. Dann loderte ein Lagerfeuer auf der Bühne und die "Concordia-Sänger stürmten als wilde Zigeunerschar, mit den Liedern "Der Tanzbodenkönig“ und "Zigeuner spiel uns auf“, Heinz Stockhausen wieder als brillanter Bass-Solist, die Narrenbretter.

Gruppe Stangier/Solbach mit dem wunderschönen Sopransolo von Claudia Solbach "O mein Papa"

Der MGV "Concordia" als Zigeunerchor bei dem Lied "Zigeuner spiel uns auf"

Eine wahre Bereicherung des Programms, der hervorragende Auftritt der Familien Stangier/Solbach aus Solseifen. Die wunderbare Sopranstimme von Claudia Solbach und die tänzerischen Leistungen der beiden Clown-Kinder Alena und Philipp, mit dem Lied "O mein Papa“ verzückten das begeisterte Publikum und riss es zu Beifallsstürmen. Mit dem Schelm im Nacken erobert der junge "Concordia-Sänger“ Michael Deipenbrock auch als Büttenredner die Narrenschar.

Der MGV "Concordia" als Gangster bei dem Lied "Kriminal Tango"

Der ganze Stolz des MGV "Concordia“ Morsbach sind seine neune jungen Sänger unter 20 Jahre. Sie haben sich inzwischen gesanglich wunderbar in den Chor integriert. Beim karnevalistischen Konzert stellten sie aber auch mit dem Lied der "Bläck-Fööß“ von der Kaffee-Bud ihr großes schauspielerisches Talent unter Beweis. Auch die musikalischen Handpuppen des Morsbacher Singkreises hatten die Lacher auf ihrer Seite. Dunkle Gestalten, mit Sonnenbrillen und finsterem Ausdruck, huschten durch den Saal. Ein passendes Outfit des MGV "Concordia“ zu dem Lied "Kriminal Tango“. Ein lauter Schuss streckte den Herrn mit dem Kneifer, Christian Braun fiel wie ein Stein zu Boden. Schließlich setzte der MGV "Concordia“ mit dem Lied "Barbar Ann“ , wobei Laura Birkhölzer als bestaunte Badenixe auf der Bühne flanierte, einen glanzvollen Schlusspunkte unter ein anspruchsvolles und wunderbares Programm, das dem begeisterten Publikum sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird und bestimmt in den nächsten Jahren seine Wiederholung finden wird.

Der ganze Stolz des MGV "Concordia", die jungen Sänger mit ihrem Lied "Die Kaffeebud" von den Bläck Fööß