Der MGV "Concordia" Morsbach war auf großer Sängerfahrt

Morsbach. Eine viertägige Sängerfahrt brachte jetzt den MGV "Concordia“ Morsbach ins Altmühltal. Im Hotel "Zur Krone“ in Beilngries hatten die Sänger mit ihren Frauen Quartier bezogen. Von hier startete die Reisegesellschaft auch täglich ihre Ausflugsfahrten, mit Besichtigungen  vieler markanter, touristischer Sehenswürdigkeiten und anderen interessanter kultureller Bauten und Denkmäler.

Die Morsbacher Reisegruppe vor der Befreiungshalle in Kehlheim.

Reiseleiter Anton Rabel führt durch die Befreiungshalle.

So begann der Aufenthalt an der romantischen Altmühl mit einer Stadtführung durch die über 900 Jahre alte Stadt Beilngries, mit seiner gut erhaltenen Stadtmauer und den neun Wehrtürmen. In Anton Rabel hatte die Morsbacher Reisegruppe einen fachkundigen Führer, der bestens über die Historie von Stadt und Region, aber auch über die zeitnahe Geschichte um Altmühl, Donau und Main-Donau-Kanal zu berichten wusste.

Ein Gruppenfoto vor der größten Holzbrücke Europas in Essing.

Die Fahrt am zweiten Tag brachte den Chor mit Anhang zunächst in den kleinen Ort Essing, wo die größte Holzbrücke Europas besichtigt wurde. Der Besuch der Donaustadt Kehlheim stand ebenfalls auf dem Reiseprogramm. Kein Aufenthalt in der Stadt im Mündungsbereich von Altmühl und Donau, ohne die Besichtigung und Besteigung der, auf einem Berg thronenden und weithin sichtbaren, mächtigen Befreiungshalle, die Bayern-König Ludwig I erbauen ließ. Höhepunkt dieses Tagesausfluges war die Donau-Schiffahrt von Kehlheim, durch den berühmten Donaudurchbruch, nach Weltenburg, wo natürlich auf dem bekannten Klosterplatz, mit seinem schattigen Biergarten und dem ebenso bekannten dunklen Klosterbräu aus der ältesten Klosterbrauerei Europas, eine mehrstündige Rast eingelegt wurde.

Doch für die Sänger der "Concordia“, unter der Leitung ihres Vize-Chorleiters Walter Moll, war der Höhepunkt dieser Sängerfahrt, der gesangliche Auftritt in der weltbekannten "Asam-Klosterkirche“. Die zahlreichen Kirchenbesucher bedankten sich für den schönen Gesang mit viel Applaus. Weitere Besichtigungspunkte waren an diesem Tag die Main-Donau-Kanal-Schleuse in Berching sowie die barocke Wehrkirche in Köttingwörth, mit ihren mittelalterlichen Fresken.

Auf dem Schiff durch den berühmten Donaudurchbruch bei Weltenburg.

Eine Fahrt in die alte Bischofsstadt Eichstätt, mit Besichtigungen des Willibalddoms, der Schutzengel-Kirche und des Residenzplatzes, stand am nächsten Tag auf dem Reiseprogramm. Die Weiterreise führte in die fränkische Seenlandlandschaft, wo an dem wunderschön gelegnen Brombachsee, mit einer Schiff-Fahrt, Rast gemacht wurde. Mit vielen eindrucksvollen Erlebnissen kehrte die 60 köpfige "Concordia-Reisegruppe“ am Sonntag nach Morsbach zurück.