Chorkonzert "Morsbach singt" im Kurhaus war ein riesen Erfolg.

Morsbach. Unter dem Titel "Morsbach singt“ veranstalteten wir am Sonntag, dem 29.10.2006 im "Haus im Kurpark“ ein großes Chorkonzert. Begeistert waren die Konzertbesucher, im vollbesetzten Kursaal, von den auf hohem Niveau stehenden gesanglichen Darbietungen. Als Gastchöre hatte der MGV "Concordia“, den Bruderverein MGV "Eintracht“ Morsbach, unter der Leitung von Musikdirektor Michael Rinscheid und den Frauenchor "Morsbacher Singkreis“, unter der Leitung von Musikdirektor Gerhard Schneider eingeladen. Beide Chorleiter sind Mitglieder des Musikausschusses im Sängerbund NRW. Weiter wirkte das  a-Capella Ensemble "Five Gyse“ aus Wenden mit, das ebenso wie die gastgebende "Concordia“ unter der Leitung von Thomas Bröcher steht, der auch die Gesamtleitung des Konzertnachmittages hatte.

Das Programm war geprägt von heiteren und beschwingten Noten. Mit Gospels und Spirituals, aber auch mit volkstümlicher Musik boten die Chöre einen unterhaltsamen Konzertnachmittag. Die aufmerksamen Zuhörer waren von den gesanglichen Darbietungen restlos begeistert. Den Anfang machte die gastgebende "Concordia“ mit „Schwinge dich auf mein Lied“. Gesanglich und stimmlich sehr ausgeglichen intonierten die Sänger diese heitere Komposition von Othmar Kist. Aber auch der MGV "Eintracht“ Morsbach und der Frauenchor "Morsbacher Singkreis", mit "Agonie“ von Carlo Boller sowie "Moming has brocken“ von Cat Steven, stellten bei ihren Eingangsliedern ihr großes gesangliche Können, mit einem ausgeglichenen und harmonischen Chorklang, unter Beweis.

Der MGV "Concordia" begeisterte die Zuhörer im vollbesetzten Kursaal.

Die a-capella Gruppe "Five Gyse" mit Thomas Bröcher, setzte einen glanzvollen Schlußpunkt.

Zu Beginn konnte Vorsitzender Heinz Stockhausen noch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen auch Bürgermeister Raimund Reuber mit Gattin. Gekommen waren auch die Eltern des Concordia-Chorleiters, die Eheleute Clemens Bröcher. Weiter galt es zwei verdiente "Concordia-Sänger“ für 25. jähriges aktives Singen zu ehren. Heinz Birkhölzer und Norbert Kötting erhielten Ehrennadel und Urkunde. Norbert Kötting war es auch, der durch das recht anspruchsvolle und kurzweilige Programm führte. Alle Chöre präsentierten sich auf einem sehr hohen Leistungsstand. Gilt es doch für den MGV "Eintracht“ Morsbach und den MGV "Concordia“ Morsbach im kommenden Jahr den Titel "Meisterchor“ zu verteidigen. Der Frauenchor "Morsbacher Singkreis“ feiert 2007 sein 25. jähriges Bestehen. Dieser Chor errang bereits 1986, vier Jahre nach seiner Gründung, unter der Leitung des damaligen Dirigenten Peter Sonntag, den Meisterchortitel.

Vorsitzender Heinz Stockhausen gratuliert den Sängerjubilaren Norbert Kötting und Heinz Birkhölzer.