Großbrandkatastrophe in Morsbach - "Haus im Kurpark" ist zerstört.

In der Nacht zum 07. November 2006 gegen 0:20 Uhr wurden die Morsbacher durch Sirenengeheul aus dem Schlaf gerissen. Schnell verbreitete sich die Nachricht: „Das "Haus im Kurpark“ steht in Flammen“. Kurze Zeit später waren etwa 100 Feuerwehrleute der Morsbacher Wehr, mit Verstärkung aus einigen Nachbarwehren, so aus Waldbröl, mit einer Drehleiter, unter der Einsatzleitung von Löschzugführer Mathias Schneider, bei der Brandbekämpfung im Einsatz. Doch die Flammen fanden rasch so viel Nahrung, dass es für die Wehrmänner nichts mehr zu retten gab. Das gesamte Kurhaus mit Saal und Restauration brannte völlig nieder. Lediglich das ehemalige "Haus des Gastes", in dem die Wohnung des Wirtsehepaares Fuat Torun untergebracht war, konnte gerettet werden. Doch auch dieser kleine Trakt blieb später unbewohnbar. Die ganze Nacht hindurch und auch noch am nächsten Tag, waren die Wehrmänner im Einsatz. Imme neu auflodernde Brandherde mussten gelöscht werden. Mit schwerem Gerät wurden die Außenwände eingerissen. Zu groß war die Einsturzgefahr. Als Brandursache wurde ursprünglich der Übergriff, eines im Hinterhof parkenden und  in Brand  geratenen Pizza-Autos, angenommen. Doch wie  später  Brandermittler feststellten, war in Morsbach wieder einmal der Feuerteufel unterwegs. Nach dem Großbrand in der Sporthalle an der Hahnerstraße, war es der zweite Großbrand im Ort, der mutwillig gelegt wurde. Im hinteren Teil des Kursaales soll das Feuer mit Brandbeschleuniger gelegt worden sein. Der Schaden wird auf über 1 Millionen Euro geschätzt.

Die Morsbacher Vereine verlieren mit dem "Haus im Kurpark“ nicht nur den größten Veranstaltungsraum im Ort, der immerhin bis zu 400 Personen fasste, sondern einige Vereine auch ihr Vereinslokal. So auch der MGV "Concordia“ Morsbach.

Unseren Chor hat dieser Großbrand sehr hart getroffen. Im hinteren Saal war der Notenschrank untergebracht. Hier lagerten, fein säuberlich registriert, immerhin Noten von weit über 500 Liedern und Chorwerken. An den Wänden des Kurhauses hingen sämtlich Urkunden von errungenen Preisen bei Wettstreiten, Meisterchorsingen und sonstigen Leistungssingen, Vereinsbilder, die teilweise noch bis in die Gründerzeit zurückreichten, zierten die Zugänge zum Saal. Alles wurde ein Raub der Flammen. Für den Chor gingen Gegenstände nicht nur von materiellem, sondern auch von hohem ideellem Wert, uneinbringlich verloren. Erst eine Woche zuvor hatte die "Concordia“ mit viel Erfolg im "Haus im Kurpark“ das große Konzert "Morsbach singt“ veranstaltet. Nur einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass unser Klavier mit den beiden Notenkoffern vom Brand verschont blieben. Lediglich drei Wochen vorher musste chorleiterbedingt der Probentag von Montag auf Mittwoch in die Gaststätte "An der Seelhardt“ verlegt werden. So haben wir mit dem Transport von Klavier und zwei Notenkoffern in die Gaststätte "Seelhardt,“ dieses wertvolle Inventar  retten können. Es ist auch das einzige, was dem Chor übrig geblieben ist.

Hier einige Bilder von der Brandkatastrophe: