MGV "Concordia" auf dem Weihnachtsmarkt 2006 in Morsbach.

Morsbach. Auf dem diesjährigen Morsbacher Weihnachtsmark am 16. und 17.12.2006 wird erstmals auch ein spezielles russisches Gericht zum Verkauf angeboten. Der MGV "Concordia“ Morsbach bietet den Marktbesuchern original russische "Pelmeni“ zum verkosten an. Hier handelt es sich um, mit frischem Hackfleisch gefüllte, Teigtaschen, die in einer heißen Fleischbrühe serviert werden. In Russland ein alltägliches und sehr beliebtes Essen. Wie kommt der MGV "Concordia“ Morsbach zu dieser außergewöhnlichen russischen Spezialität?

Frau Anna Epp, die jetzige Lebensgefährtin des zweiten Vorsitzenden des MGV "Concordia“ Helmut Reifenrath, hat über dreißig Jahre in dem kleinen 200 Einwohner zählenden Dorf Delminsk im Süd-Ural gelebt. Auch heute hat sie immer noch eine starke Bindung zu ihrer alten Heimat. Hier leben noch viele Verwandte, Bekannte und Schulfreundinnen. So besuchte sie im vergangenen Jahr, zusammen mit Helmut Reifenrath, ihr altes Heimatdorf im Süd-Ural. Natürlich wurden ihnen  wieder "Pelmenis“ aufgetischt, mit denen Anna Epp aufgewachsen war. Sie schmeckten den beiden Morsbacher Gästen vorzüglich. So kam ihnen die Idee, diese russische Spezialität "Pelmeni“ mit in die "Republik“ zu nehmen. Das Rezept war Anna Epp noch bestens bekannt. Der Morsbacher Weihnachtsmarkt würde sich zum Verkauf anbieten. Der Vorstand des MGV "Concordia“ griff diese Idee auf und traf alle Verkaufsvorbereitungen, die einen enormen Arbeitsaufwand erfordern. Etwa 4.000 Stck. Pelmenis müssen im Vorfeld des Marktes hergestellt werden. So treffen sich regelmäßig Sänger und Sängerfrauen in Euelsloch, wo kräftig gearbeitet wird.

Der Teig wird angemacht, ausgerollt und in eine Spezial-Form gebracht. Jede Teigtasche wird dann einzeln mit frischem Hackfleisch gefüllt. Die Taschen werden abgekocht, anschließend tief gefroren und auf dem Weihnachtsmarkt Portionsweise in heißer Fleischbrühe zum Verzehr angeboten. Eine ganz besondere Köstlichkeit, so urteilten einige Vorstandsmitglieder nach einem Probeessen in Euelsloch.

So ist der Morsbacher Weihnachtsmarkt um eine Attraktion reicher.

Hier einige Bilder zu den Kochbereitungen für den Morsbacher Weihnachtsmarkt am 16. und 17.12.2006 in Morsbach in der Kirchstraße: