Bericht über das Jubiläumsfest 120 Jahre "Concordia" Morsbach

Morsbach. Mit einem großen Festakt begannen am Samstagabend im vollbesetzten "Haus im Kurpark“ die Feiern zum 120. jährigen Jubiläum des MGV "Concordia“ 1882 Morsbach e.V. An zwei Tagen stand der Ort ganz im Zeichen des Chorgesangs. In tagelanger Vorbereitung hatten die Sänger den leer stehende Kursaal für das Fest hergerichtet.

Im vollbesetzten Kursaal fand der Festakt zum 120. jährigen Bestehen der „Concordia“ statt.

Die Bühne wurde in ein Wohnzimmer aus der Gründerzeit des Chores hergerichtet. Vor dieser wunderschönen Kulisse musizierte das Mandolinenorchester aus Gütersloh. Als weitere mitgestaltende Vereine hatte die "Concordia“  die Morsbacher Chöre MGV "Eintracht“, den Frauenquartettverein Katzenbach, beide unter der Leitung von Musikdirektor Michael Rinscheid, den Frauenchor "Morsbacher Singkreis“, unter der Leitung von Musikdirektor Gerhard Schneider und den katholischen Kirchenchor "Cäcilia“ Morsbach, unter der Leitung von Elisabeth Alfes-Blömer, eingeladen. Alle Chöre trugen mit ihren hervorragenden Liedvorträgen wesentlich zum guten Gelingen des Festabends bei. Der gastgebende Chor "Concordia“ stellte sich an diesem Abend erstmals unter der Leitung seines neuen Chorleiters Thomas Bröcher, der erst im September Chorleiter Dirk van Betteray abgelöst hatte, vor und wusste mit seinen neu einstudierten Liedern zu gefallen.

Vorsitzender Heinz Stockhausen hatte zu Beginn der Veranstaltung zahlreiche Ehrengäste begrüßen können. Unter ihnen Bürgermeister Raimund Reuber, Landrat Hans Leo Kausemann und Professor Dr. med. Lothar Labedzki vom Kreiskrankenhaus Waldbröl. Der Palliativstation des Kreiskrankenhauses sollte der Reinerlös des Abends zur Verfügung gestellt werden. Alle Festredner hoben in ihren Grußworten das Engagement der "Concordia-Sänger“, bei den Vorbereitungen des Festes, hervor. Sie bescheinigten ihnen aber auch ganz besondere gesangliche Leistungen. So konnte der Chor in diesem Jahr, unter besonders erschwerten Bedingungen, zum fünften Mal den Titel eines Meisterchores erringen. Bei einem Jubiläum stehen natürlich auch Ehrungen an. So konnte der stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Oberbergisch Land Friedrich Steinberg einige verdiente Sänger auszeichnen. Liborius Schäfer und Egon Kölzer singen seit 50 Jahren in der "Concordia“. Sie erhielten die goldenen Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes und dazu einen Ausweis, der sie zum kostenlosen Eintritt bei allen Veranstaltungen des Sängerbundes, berechtigt. Für 25. jährige Sängertreue wurden Heinz Van der Vorst, Heinz Gossmann und Ferdi Wagener mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet. Josef Ley führt seit 25. Jahren die Kassengeschäfte des Vereins. Auch er erhielt eine Verdienstmedaille mit Urkunde.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden (von links) Heinz Van der Vorst und Heinz Gossmann (25. Jahre), Josef Ley (für 25. Jahre Kassierer) Liborius Schäfer und Egon Kölzer (50. Jahre aktives Singen) vom Sängerbund ausgezeichnet.

Zum krönende Abschluss des Festabends wurde der gemeinsame Auftritt vom MGV "Concordia“ und dem Bruderverein "Eintracht“ aus Morsbach. Beide Chöre sangen unter der Leitung von Thomas Bröcher, es standen mehr als hundert Sänger auf der Bühne, den Aufgabechor beim Meisterchorsingen in Soest, "In den Bergen im Licht“. Mit diesem Chorwerk holten beide Morsbacher Chöre den Meisterchortitel.

Dieser Auftritt wurde zu einer Demonstration für den Chorgesang. Die Zuhörer waren begeistert.

Am Sonntag erfüllte das Kurhaus, beim großen Freundschaftssingen, wiederum mit Chorgesang. Insgesamt 25 Chöre, mehr als Tausend Sängerinnen und Sänger, waren der Einladung des MGV "Concordia“ gefolgt und gratulierten mit ihren Gesangsbeiträgen. Mehr als sechs Stunden wurde den Zuhörern ausgezeichneter Chorgesang geboten.

Durch das Programm führte Dieter Wiescholek. Vorsitzender Heinz Stockhausen überreichte jedem Gastchor ein schönes Windlicht als Erinnerungsgeschenk.