Der MGV "Concordia" Morsbach war Ausrichter des 1. Zuccalmaglio-Festivals im SB NRW.

Morsbach. Ganz Morsbach stand am Samstag, den 23.06. im Zeichen des Chorgesangs. Der Sängerbund Nordrhein-Westfalen hatte dem MGV "Concordia“ Morsbach, anlässlich seines 125. jährigen Vereinsjubiläums, die Ausrichtung des "Zuccalmaglio-Volkslieder-Festivals übertragen. In der neuen Turnhalle an der Hahner Straße stellten sich  Chöre aus ganz NRW einer vierköpfigen Jury, unter Vorsitz von Claudia Rübben-Laux, um den Titel Volkslieder-Leistungschor zu erringen. Den ganzen Tag über herrschte in der Halle ein reger Besucherverkehr. Die Turnhalle war von den Concordia-Sängern regelrecht in eine Konzerthalle verwandelt worden. Für diese wunderschöne Saalausschmückung erntete der MGV "Concordia“ von den Besuchern, aber auch von den Verantwortlichen des Sängerbundes große Anerkennung. Die Ausrichtung des Festivals lag bei dem Morsbacher Chor in besten Händen, so der Präsident des Sängerbundes Hermann Otto. Auch drei Chöre aus der Gemeinde Morsbach stellten sich den Wertungsrichtern. Alle Gemeinde-Chöre erzielten hervorragende Ergebnisse. So erhielten der MGV "Hoffnung“ Lichtenberg, unter der Leitung von Konrad Ossig und der MGV "Eintracht“ Morsbach, unter der Leitung von Michael Rinscheid, die Volkslieder-Leistungsplakette mit Urkunde in Gold. Dem Frauenchor "Morsbacher Singkreis“ und dem MGV Marienberghausen wurden diese Auszeichnung in Silber zuerkannt. Der Frauenchor Escherhof komplettierte die oberbergischen Chöre mit einer Bronze-Medaille. Große Freude herrschte nach der Preisverleihung bei den Sängerinnen und Sängern, die den Erfolg in der Aula der Schule noch gebührend feierten.

Der MGV "Eintracht" Morsbach als tagesbester Chor

Frauenchor "Morsbacher Singkreis" (Silber-Medaille)

Der MGV "Hoffnung" Lichtenberg, errang eine Gold-Plakette

Die Vorsitzenden und Chorleiter der drei Morsbacher Chöre (von links) Andreas Zimmermann, Konrad Ossig, MGV "Hoffnung" Lichtenberg, Renate Adler, Gerhard Schneider, Frauenchor "Morsbacher Singkreis", Michael Rinscheid und Kunibert Schäfer, MGV "Eintracht" Morsbach.

Die Jury: Volker Buchloh, Claudia Rübben-Laux und Bert Schmitz

Bild in den vollbesetzten Saal.

Die prächtig hergerichtet Turnhalle nutzte der MGV "Concordia“ am Abend noch zu einer großen Konzertveranstaltung. Sieben "Bröcher-Chöre“, allesamt Meisterchöre, begeisterten die zahlreichen Besucher in der vollbesetzten Halle mit ausgezeichnetem Chorgesang. Der gastgebende MGV "Concordia“ Morsbach, der MGV "Liederkranz“ Kirchen, der MGV "Sangeslust“ Wilmsdorf, der Männerchor "Frohsinn“ Ottfingen, der MGV "Liedertafel“ Drolshagen und der MC "VokalArt“ Ottfingen, alle unter der Leitung von Thomas Bröcher, sowie der MGV "Harmonie“ Wendershagen, unter der Leitung von Clemens Bröcher, demonstrierten Chorgesang vom Feinsten, der vom Publikum mit lang anhaltendem Beifall belohnt werde. Große Anerkennung und Dank sprach der Moderator des Abends Norbert Kötting den beiden Chorleitern Thomas und Clemens Bröcher aus.