125 Jahre MGV Conordia Morsbach - Großes Vereinsjubiläum

Morsbach. Mit einem Festkommers und einem großen Freundschaftssingen feierte am 22. und 23. September in der Turnhalle A der Traditionsverein MGV "Concordia“ Morsbach sein 125. jähriges Vereinsjubiläum. Trotz seiner langjährigen Vereinsgeschichte ist der Chor jung geblieben und hat sich stets der anspruchsvollen Chormusik verschrieben. Auf einem hohen Leistungsniveau steht der MGV "Concordia“ ohnehin schon seit mehreren Jahrzehnten. Hiervon zeugen nicht zuletzt die sechs Meisterchortitel, von denen der Erste 1980 und der Letzte in diesem Jahr in Langenfeld errungen wurden. Hinzu kommen noch drei Titel "Volkslieder-Leistungschor“.

Der MGV "Concordia" auf der Bühne während der Begrüßung durch Vorsitzenden Heinz Stockhausen.

Dies wussten auch beim Kommers am Samstag die zahlreich erschienenen lokalen prominenten Gäste zu würdigen. Eingestimmt wurden die vielen Ehrengästen und Festbesucher von der gastgebenden "Concordia“ mit dem neu einstudierten Chorwerk "Festgesang“ von Christian Siegler. Beim zweiten energisch vorgetragenen "Soon A Will Be Done“ bebte förmlichst die Bühne und bei dem  temperamentvollen Dirigat von  Chorleiter Thomas Bröcher, ging sogar ein Wasserglas zu Bruch, was bei Publikum und Sängern Heiterkeit hervorrief.

Als Ehrengäste waren gekommen:,Der Präsident des Chorverbandes NRW Herr Hermann (links) Otto und der Vorsitzende des Sängerkreise Oberbergisch Land: Herr Friedrich Steinberg (rechts).

Das die Concordia-Sänger auch ein Talent für die festliche Ausschmückung einer Turnhalle haben, stellten sie ebenfalls unter Beweis. Sie hatten die Halle regelrecht in einen Konzertsaal verwandelt. Eine Hallenwand schmückten überdimensionale Notenschlüssel, während auf der anderen Seite die längste Theke von Morsbach aufgebaut war. Vorsitzender Heinz Stockhausen freute sich, dass soviel Prominenz aus Politik und der Musikszene gekommen war. Schirmherr Bürgermeister Raimund Reuber nannte den MGV "Concordia“ einen wichtigen Kulturträger, mit einem weit über die Gemeindegrenzen hinaus reichenden  Bekanntheitsgrad. Landrat Hagen Jobi, ohnehin ein großer Freund der Chormusik, fühlt sich mit der "Concordia“ eng verbunden. Er ist fast immer dabei, wenn der Chor etwas errungen hat und auch wenn es etwas zu feiern gibt.

Neben BM Raimund Reuber sitzen links Landrat Hagen Jobi und der Vorsitzende des Gemeindekulturverbandes Morsbach Werner Puhl.

So war es auch beim letzten Meisterchorsingen in Langenfeld und auch beim "Zuccalmaglio-Wettbewerb“. Kreischorleiter Dr. Dirk van Betteray bescheinigte seinem ehemaligen Chor ebenfalls eine hohe Leistungsbereitschaft und hob das Singen im Chor als hoch einzuschätzendes Kulturgut hervor. Geschätzt und Geachtet, ob der herausragenden Leistungen, ist der MGV "Concordia“ auch beim Chorverband Nordrhein-Westfalen, dies wurde von  Präsident Hermann Otto nochmals besonders hervorgehoben. Er gibt dem Chorgesang auch für die Zukunft noch eine gute Chance. Grußworte und Glückwünsche überbrachten auch der Vorsitzende des Sängerkreises Oberbergisch Land Friedrich Steinberg, Klaus Peter Flosbach MdB, Bodo Löttgen MdL und Werner Puhl, Vorsitzender des Gemeindekulturverbandes Morsbach.  Es standen auch einige Ehrungen verdienter Sänger auf dem Programm. Edmund Quast singt schon 60 Jahre, Günter Kesseler 50 Jahre und Werner Groß 25 Jahre aktiv im MGV "Concordia“. Sie haben sich neben dem Chorgesang auch in vielfältiger anderer Weise für den Verein verdient gemacht. Vorsitzender Heinz Stockhausen überreichte Ehrennadeln und Urkunden. Moderator Norbert Kötting führte durch das Programm, das vom Musikverein Lichtenberg, den beiden Morsbacher Frauenchören "Morsbacher Singkreis“ und "Cantabile“, dem Kirchenchor "Cäcilia“ Morsbach und dem Bruderverein "Eintracht“ Morsbach bestritten wurde. Sie überbrachten musikalisch ihre Grüße und Glückwünsche.

Die Sängerjubilare (von links)  Günter Kesseler ,50 Jahre aktiv , Edmund Quast,  60 Jahre aktiv und Werner Groß 25 Jahre aktiv, wurden mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet.

Beim Freundschaftssingen am Sonntag trafen sich nochmals 32 Chöre aus ganz Oberberg, dem Siegerland und NRW in der Turnhalle und gestalteten den ganzen Tag über ein großes Chorfestival.

Vorsitzender Heinz Stockhausen (Mitte) erhält vom Sängerkreisvorsitzenden Friedrich Steinberg (links) die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes. Rechts der Moderator des Abends: Norbert Kötting.