Großer Auftritt im Kölner Dom

Morsbach. Mit der Gestaltung eines Gottesdienstes im Kölner Dom fanden jetzt die Veranstaltungen zum 125. jährigen Vereinsjubiläum des MGV „Concordia“ Morsbach einen feierlichen und würdigen Abschluss. Zusammen mit dem Musikverein Lichtenberg, unter der Leitung von Andy Klein, gastierte der Chor, unter der Leitung von Thomas Bröcher, im hohen Dom zu Köln und begeisterte die etwa 800 Dombesucher mit ausgezeichnetem Chorgesang. Zu Beginn der Messe wurden Sänger und Musiker vom Zelebranten der Messfeier ganz herzlich begrüßt. Aber auch der Musikverein Lichtenberg wusste mit seinen vorgetragenen Musikstücken zu gefallen. Chorleiter Thomas Bröcher hatte einer dem Gottesdienst  angepasste Liedauswahl getroffen. So sang der Chor nach der Lesung das Chorwerk „Von guten Mächten“ von Ottmar Kist. Ebenso getragen und stimmlich ausgeglichen kam „All Night, All Day“ in der Bearbeitung von Kunibert Koch, mit einem Bariton-Solo von Heinz Stockhausen zum Vortrag. Schließlich verabschiedete sich der Chor mit „Tebje Pojem“ von Johann Walter Scharf. Für Sänger und Musiker war dieser Auftritt im Kölner Dom ein einmaliges und besonderes Erlebnis. Die Gottesdienstbesucher wussten sich zum Schluss der Messe mit spontanem Applaus zu bedanken, was sicherlich auch nicht allzu oft im Dom passieren dürfte.

Die „Concordia-Sänger“ mit ihrem zahlreichen Anhang und auch der Musikverein Lichtenberg, der allein mit drei Bussen angereist war, nutzen diese wunderschöne und wohl auch seltene Gelegenheit im hohen Dom zu Köln zu singen und zu musizieren, zu einem anschließenden gemütlichen Beisammensein.

Im Sion-Brauhaus war für die große Morsbacher Chor- und Musikgemeinschaft eigens ein Saal reserviert worden. Hier verbrachte man noch gemeinsam einige frohe Stunden, bevor die Busse wieder die Heimreise in die „Republik“ starteten.

Für alle Mitwirkende wird dieser Auftritt im Kölner Dom sicherlich zu einem unvergessenen Erlebnis.