Der MGV „Concordia“ blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Die Feiern zum 125. jährigen Vereinsjubiläum standen im Mittelpunkt

Morsbach. Auf ein recht erfolgreiches Geschäftsjahr konnte jetzt der MGV "Concordia“ Morsbach auf seiner Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Seelhardt“ zurückblicken. Höhepunkte des ereignisreichen Jahres waren die Feierlichkeiten zum 125. jährigen Vereinsjubiläum, die Ausrichtung des "Zuccalmaglio-Volkslieder-Wettbewerbes im Chorverband NRW und die Erringung des sechsten Meisterchortitels in Langenfeld.

Vorsitzender Heinz Stockhausen freute sich über die große Zahl der zur Hauptversammlung erschienen Mitglieder und erwähnte in seinem Rückblick die besonderen Ereignisse des letzten Jahres.

Geschäftsführer Ludwig Mack ließ all diese Veranstaltungen in seinem Jahresrückblick nochmals ausführlich und im Detail Revue passieren, wobei er auch die gesangliche Gestaltung einer Messfeier im Kölner Dom erwähnte, die den glanzvollen Schlusspunkt unter die Jubiläumsfeierlichkeiten bildete.

Bei all diesen Veranstaltungen war natürlich der enorme Arbeitseinsatz der Sänger erforderlich, für den sich der Vorstand ganz besonders bedankte.

Ein großes und gesanglich sehr hochwertiges Konzert der "Bröcher-Chöre“ wurde zusätzlich noch im Rahmen des Jubiläums in der Turnhalle A in der Hahner Straße, die aus diesem Anlass regelrecht in einen Konzertsaal gestaltet worden war, veranstaltet. Überhaupt ist Chorleiter Thomas Bröcher der Garant für die gesanglichen Qualitäten der "Concordia“. Mit ihm ist der Chor zu einem leistungsstarken Klangkörper gewachsen, der sich schon bei vielen Wettbewerben in Spitzenpositionen behaupten konnte. Hierfür wurde ihm ganz besonders gedankt. Thomas Bröcher wurde jetzt in den Musikausschuss des Chorverbandes NRW berufen. Einen sehr umfangreichen und zufrieden stellenden Kassenbericht konnte Kassierer Josef Ley vortragen, der dieses Amt nun schon 33 Jahre innehat. Die beiden Kassenprüfer Norbert Kötting und Egon Kölzer bescheinigtem ihm eine ordentliche und saubere Kassenführung, die zu keinerlei Beanstandungen Anlass gab.

Im Vorstand gab es keine großen Veränderungen. Lediglich Notenwart Christof Birkhölzer trat von seinem Amt zurück. Für Ihn wählte die Versammlung Rainer Steig zum ersten Notenwart.

Ausgezeichnet war auch im letzten Jahr der Probenbesuch. Die pünktlichsten Sänger Günter Pütz, Heinz Van der Vorst, Josef Ley, Willi Schuh, Edmund Quast, Günter Storhas, Udo Müller, Helmut Reifenrath und Ferdi Wagener erhielten als Dankeschön einen Weinpokal.

In diesem Jahr möchte Chorleiter Thomas Bröcher  seine Probenarbeit in ganz besonderem Maße auf die Stimmbildung und die Verbesserung des Chorklangs  ausrichten. Unter dieser Prämisse wird auch bewusst  vom Besuch großer Wettbewerbe Abstand genommen. Die Einstudierung von neuem Liedgut steht im Vordergrund der Probeabende. Was natürlich nicht heißen soll, dass die "Concordia“ keine Auftritte mehr hat. Zunächst besucht der Chor im Februar den Landtag in Düsseldorf, woran sich ein Altstadtbummel anschließt. Im Mai ist eine mehrtägige Sängerfahrt in die fränkische Schweiz geplant und am 26 Oktober steht ein großes Chorkonzert auf dem Programm. Weiter nimmt der Chor an Veranstaltungen des MGV "Harmonie“ Wendershagen und des Brudervereins "Eintracht“ Morsbach teil. Geplant sind weitere Auftritte bei Nachbarvereinen und befreundeten Chören. Ebenso auf dem Programm steht die Mitwirkung beim Morsbacher Rosenmontagszug und die gesangliche Gestaltung eines Gottesdienstes am ersten Pfingstfeiertag in der katholischen Pfarrkirche "St. Gertrud“ in Morsbach.