Der MGV "Concordia" Morsbach besuchte den Landtag in Düsseldorf

Morsbach. Der MGV "Concordia" Morsbach besuchte jetzt auf Einladung des oberbergischen Landtagsabgeordneten Dr. Gero Karthaus (SPD) den NRW-Landtag in Düsseldorf. Über 50 Personen traten die Busreise; die vom aktiven Sänger Sebastian Schneider bestens vorbereitet worden war, in die NRW-Hauptstadt am Rhein an. Die Sänger hatten auch noch Freunde und Bekannte eingeladen. Bereits am Eingang des Landtages wurde die Morsbacher Reisegruppe von Dr. Gero Karthaus empfangen. Nachdem alle Besucher die Sicherheitskontrollen passiert hatten, konnten sie sich im Inneren des Parlamentsgebäudes frei bewegen und auch einmal einen Blick in die vielen Sitzungsräume werfen. Für viele der Reisegruppe  war es der erste Besuch im riesigen Landtagsgebäude. Nach den ersten gewonnen Eindrücken wurden die Besucher in einen großen Fraktionssaal gebeten wo Ihnen die Strukturen des NRW Parlaments erklärt wurden, dem schloss sich eine kleine Diskussion mit dem Abgeordneten an. Zur großen Überraschung  der Morsbacher Sänger wurde sie auch noch vom Oberbergischen Landrat Hagen Jobi begrüßt, der sich zu diesem Zeitpunkt rein zufällig und dienstlich in Düsseldorf aufhielt. Hagen Jobi pflegt einen engen Kontakt zum MGV "Concordia" Morsbach. Er gehörte im Juni 2007, nach dem erfolgreichen Meisterchorsingen in Langenfeld, zu den ersten Gratulanten. Er besucht auch regelmäßig die Veranstaltungen des Chores.

Eigentlicher Höhepunkt des Aufenthaltes im Landtag war die Besichtigung des großen Plenarsaales. Auch hier wurde den aufmerksamen Besuchern alles genauestens erklärt. Schon interessant die Sitzordnung der einzelnen Fraktionen und welchen Verwaltungsaufwand die Plenarsitzungen erfordern. Schließlich wurde der Morsbacher Chor noch zu einem gemütlichen Kaffeetrinken in das Restaurant des Landtages eingeladen. Mit vielen neuen Eindrücken verabschiedete Dr. Gero Karthaus seine Gäste zu einem Bummel durch die Düsseldorfer Altstadt.

Hier verbrachten die Morsbacher noch ein paar fröhliche Stunden mit zünftigem Düsseldorfer Altbier, bevor Hausfahrer "Dörfel" die Reisegruppe wieder sicher nach Hause brachte.