Chorreise in die fränkische Schweiz

Morsbach. Von einer erlebnisreichen Chorreise kehrte jetzt der MGV "Concordia" Morsbach zurück. Der Chor, mit vielen Freunden und Gönnern, weilte vier Tage in der fränkischen Schweiz und besuchte die Städte Bayreuth, Bamberg und Gössweinstein. Von Ebermannstadt, hier wohnte die 70 Personen starke Morsbacher Reisegruppe, starteten jeweils die Tagesfahrten in die fränkischen Kulturstädte, wobei natürlich auch der Gesang nicht zu kurz kam. Mit dem hervorragenden Reiseführer Peter Schmitt hatte man einen ausgezeichneten Kenner der örtlichen Sehenswürdigkeiten gefunden, der die Gruppe während des gesamten Aufenthaltes begleitete. Bereits am Ankunftstag stand eine Fahrt durch die herrliche Landschaft der fränkischen Schweiz auf dem Programm. Von Ebermannstadt führte die Fahrt durch das malerischen Wiesenttal zur Burg Greifenstein, dem Stammsitz der Familie von Stauffenberg. Die Burg, in der auch Graf von Stauffenberg lebte, dem das Attentat auf Adolf Hitler misslang, konnte besichtigt werden. Ein weiterer Höhepunkt war natürlich die Fahrt nach Bayreuth. Nach einer Stadtführung, besichtigte die Morsbacher Gruppe das alte Schloss, die Schlosskirche und das neue Schloss.

Zu den besonderen Erlebnissen dieses Tages gehörten die Besichtigung der wunderbaren Markgräflichen Oper, das Wandern durch den Schlossgarten mit der Villa Wahnfried, ein Rundgang durch die Eremitage, eine wunderschöne historische Parkanlage und die Führung durch das Richard-Wagner-Festspielhaus auf dem grünen Hügel. Der MGV "Concordia" Morsbach hatte die einmalige Gelegenheit, unter der Leitung seines Vizechorleiters Walter Moll, auf der Bühne der weltbekannten Markgräflichen Oper in Bayreuth einige Lieder zu singen. Zum besseren Chorklang ordnete der Musik- und Tonmeister der Oper extra eine bestimmte Stellordnung an. Die Markgräfliche Oper Bayreuth gehört zu den schönsten Opernhäusern Europas. Den zahlreichen Besuchern in der Oper wurde ausgezeichneter Chorgesang zu Gehör gebracht. Sie forderten spontan mehrere Zugaben. Von der eindrucksvollen Führung durch das Wagner-Festspielhaus auf dem grünen Hügel, zu dem auch eine Besichtigung des Musikgrabens gehörte, war die Morsbacher Reisegruppe begeistert.

Die Stadt Bamberg, mit einer Führung durch die Altstadt, mit seinen bedeutenden Bauten, dem alten Rathaus in der Regnitz, dem Stadtviertel "Kleinvenedig" und dem viertürmigen Kaiserdom, werden der Reisgruppe ein unvergessenes Erlebnis bleiben. Zu einem weiteren gesanglichen Höhepunkt wurde die Besichtigung der berühmten Wallfahrtsbasilika "Vierzehnheiligen", erbaut von Balthasar Neumann. Während ständig Pilgerzüge das wunderschöne Gotteshaus besuchen und um den Schutz der vierzehn Nothelfer beteten, konnten die Concordia-Sänger aus Morsbach, vom Hauptchor aus, die große Pilgerschar im vollbesetzten Gotteshaus, mit den Liedern "Von guten Mächten", "Ich hör die Stimme" "Tebje Pojem" und "Sancta Maria" begrüßen. Wiederum war dies für die Sänger ein einmaliges Erlebnis. Der hervorragende Gesang führte schließlich noch zu einer spontanen Einladung des Chores zur Teilnahme an einem großen Konzert in Hessen.

Natürlich kam bei dieser Chorreise auch das Gesellige nicht zu kurz. Einen Abend verbrachte die große "Concordia-Familie" im Hotel "Resengörg" bei Tanz und Unterhaltung. Hier wussten auch, zur großen Freude der Gäste, Elmar Adler (Gitarre) und Vorsitzender Heinz Stockhausen (Gesang) sowie Bianka Birkhölzer (Gitarre) und Gudrun Deppe (Mandoline) ganz besonders zu gefallen. Mit dem Aufenthalt in dem bekannten Wallfahrtsort Gössweinstein, dem Besuch der Wallfahrtsbasilika "Zu Ehren der Heiligsten Dreifaltigkeit", ebenfalls erbaut von Balthasar Neumann, ging die eindrucksvolle Chorreise zu Ende.

Hier einige Bilder der Chorreise: