Der MGV "Concordia" Morsbach begeisterte mit einem anspruchsvollen Chorkonzert

Morsbach. Zu einem Chorkonzert hatte der MGV "Concordia" Morsbach am 26.10.2008 ins Gertrudisheim Morsbach eingeladen. Den Zuhörern im vollbesetzten Saal wurde ein zweistündiges, anspruchsvolles Programm geboten. Dabei hatte Chorleiter Thomas Bröcher Schwerstarbeit zu leisten. Er dirigierte gleich drei mitgestaltende Chöre. Den gastgebenden MGV "Concordia" sowie mit dem Männerchor 1882 Wilnsdorf und dem Olper MGV "Cäcilia" zwei weitere Meisterchöre aus dem Siegerland. Insgesamt standen 150 Sänger auf der Bühne des Gertrudisheimes. Hinzu kam noch der Frauenchor "Morsbacher Singkreis", mit Chorleiter Musikdirektor Gerhard Schneider.

Nur selten wird an einem Abend dem Publikum soviel ausgezeichnete Chormusik geboten. Darüber waren sich zum Schluss alle Konzertbesucher einig. Den Sängern des MGV "Concordia" Morsbach, der schon insgesamt 6 mal den Titel eines Meisterchores im Chorverband Nordrhein-Westfalen errang, wurde von allen Seiten ein großes Lob ausgesprochen. Auch zahlreiche Vertreter von befreundeten und Nachbarvereinen fanden nur anerkennende Worte für die gehörte Chormusik. Weiter konnte man an diesem Abend viele junge Sänger auf der Bühne sehen. Alle drei Männerchöre sowie auch der Frauenchor brauchen sich zurzeit um den Nachwuchs keine Sorge zu machen. Dem MGV "Concordia" Morsbach sind in diesem Jahr fünf junge Sänger beigetreten. Außerdem stellte sich der Chor an diesem Abend in einem neuen Outfit vor. Die fünfzig Sänger waren in einem modischen neuen Anzug angetreten. Das recht kurzweilige Programm wurde vom aktiven Sänger Norbert Kötting sehr informativ und humorvoll moderiert. Entsprechend der Jahreszeit begannen die Morsbacher Sänger mit "Soon ah will be done" von William Lee Dawson und "I want to go to Heaven" von Wilfried Siegler-Legel, mit den beiden Solisten Heinz Hombach (Tenor) und Vorsitzenden Heinz Stockhausen (Bass). Das erste Lied hatte den Abschied von allem Irdischen und die Wiedersehensfreude im Himmel zum Thema. "Soon ah will be done" gefiel ganz besonders durch seinen rhythmischen Vortrag, die klare Aussprache und eine homogene Klangfülle, Auch die Gastchöre aus Wilnsdorf und Olpe sowie der Frauenchor "Morsbacher Singkreis" wussten mit ausgeglichenem und sauberem Chorklang zu gefallen. Die 55 Sänger vom MGV "Cäcilia" Olpe zeichnete eine besondere Tonreinheit bei Franz Schuberts "Die Nacht" aus. Hier kam ein klangklares Piano besonders gut zum tragen. Während sich der Chor im zweiten Teil mit "Kriminal Tango" nicht nur musikalisch, sondern auch schauspielerisch von der besten Seite präsentierte.

Auch vom MGV 1888 Wilnsdorf wurden die vorgetragenen Lieder sauber intoniert. Diesen Chor zeichnen ganz besonders die sehr ausgeglichenen Stimmlagen aus. Bei dem Lied  "Landerkennung" von Edvard Grieg konnte Chorleiter Thomas Bröcher mit einem hervorragenden Tenorsolo glänzen. Aber auch die Frauen des "Morsbacher Singkreises" standen mit ihren Vorträgen den Männern in nichts nach. Hier bemerkte man insbesondere die geschulte Stimmbildung durch Chorleiter Gerhard Schneider. Auch dieser Chor verfügt mit Simone Denecke über eine ausgezeichnete Sopran-Solistin, die ihre Stimme bei dem in original Sulu Sprache vorgetragenen anspruchsvollen "Uyingewele Baba" sehr einfühlsam erklingen lies. Einen glanzvollen Schlusspunkt setzten der MGV "Concordia" und der Frauenchor "Morsbacher Singkreis" als gemischter Chor, mit dem Lied "Neigen sich die Stunden" Von Lorenz Maierhofer.

Unter den Ehrengästen waren auch Bürgermeister Raimund Reuber, die beiden Pfarrer Heiner Karnstein (evangelisch) und Rainer Gille (katholisch), der Vorsitzende des Sängerkreises Oberbergisch Land Friedrich Steinberg, die Eltern von Chorleiter Thomas Bröcher, das Ehepaar Clemens Bröcher sowie der Vorsitzende des Gemeindekulturverbandes Werner Puhl. Der Sänger Elmar Adler (2.Bass) wurde für 25 Jahre aktives  Singen geehrt.