Die kleine Landgemeinde Morsbach im Oberbergischen Kreis, eine Hochburg des Chorgesangs im Chorverband NRW

13 Chöre mit über 500 aktiven Sängerinnen und Sängern sind wichtige Kulturträger der Gemeinde

Morsbach (Oberbergischer Kreis) In der Deutschen Chorszene wird heutzutage nicht nur vom blühenden Vereinsleben geredet. Dazu gibt es auch keinen Grund. Insbesondere den alternden Männerchören fehlt es an jugendlichem Nachwuchs. Die jungen Menschen singen zwar noch gerne und sind auch noch den Gesangvereinen zugetan, aber sie tendieren mehr in die Richtung Barbershop, Jazz, Gospel und Pop, wo sie auch im Chorverband NRW gut aufgehoben sind.

Die kleine Landgemeinde Morsbach im Oberbergischen Kreis bildet diesbezüglich keine rühmliche Ausnahme. Aber trotzdem kann man sie als Hochburg des Chorgesangs bezeichnen.  Hier blüht der Chorgesang auf außergewöhnlich hohem Niveau regelrecht auf. Die Gemeinde Morsbach zählt derzeitig 12300 Einwohner, in 5623 Haushalten, davon leben 3700 Einwohner im Hauptort Morsbach. Im gesamten Gemeindegebiet gibt es zurzeit 19 musizierende und singende Vereine.

Allein 13 Chöre mit über 500 aktiven Sängerinnen und Sängern, darunter  auch ein sehr starker Kinderchor. Nirgendwo im gesamten Chorverband Nordrhein-Westfalen ist die Dichte der Leistungschöre so groß wie in der Gemeinde Morsbach. Von den 13 Chören in der Gemeinde sind fünf amtierende Meisterchöre im Chorverband NRW. Im gesamten Oberbergischen Kreis gibt es 13 Meisterchöre Drei weitere Chöre trugen schon einmal den begehrten Titel. Als weitere Besonderheit darf auch die einmalige Leistung des Frauenchores "Morsbacher Singkreises" nicht unerwähnt bleiben. Der Chor gründete sich 1982 mit 35 aktiven Sängerinnen unter der Leitung von Chorleiter Peter Sonntag und errang bereits vier Jahre später im Jahr 1986 den Titel Meisterchor.

Die fünf amtierenden Meisterchöre holten zusammen insgesamt 18-mal den Titel Meisterchor. Der MGV "Concordia" 1882 Morsbach (6-mal), der MGV "Harmonie" Wendershagen (6-mal), der MGV "Edelweiß" Alzen (2-mal), der MGV "Eintracht" Morsbach (2-mal) und der MGV "Hoffnung" Lichtenberg (2-mal). Auf welch hohem  Leistungsniveau sich die Gemeindechöre befinden, spiegelt auch die Anzahl der hoch qualifizierten Chorleiter wieder, die in Morsbach ihren Dienst am Gesang tun. Wo sonst in einer Gemeinde sind drei Mitglieder des höchsten Musikgremiums im Chorverband NRW, dem Musikausschuss, als Chorleiter tätig. Michael Rinscheid, MGV "Eintracht" Morsbach und Frauenchor "Cantabilie" Morsbach, Thomas Bröcher, MGV "Concordia" Morsbach und Gerhard Schneider, Frauenchor "Morsbacher Singkreis", Michael Rinscheid und Gerhard Schneider sind auch jeweils Kreischorleiter ihres Sängerkreises. Womit auch die vier Chöre aus dem Hauptort Morsbach genannt sind, die allesamt in der Gaststätte "An der Seelhardt" ihr Probelokal haben. Dies wird auch mit einem dekorativen Schild "Gasthaus für Chöre" am Eingang der Gaststätte dokumentiert. Mit Hubertus Schönauer, Dr. Dirk van Betteray, Clemens Bröcher und Konrad Ossig stehen weitere vier qualifizierte und engagierte Chorleiter Morsbacher Gemeindechören als musikalische Leiter vor, die auch schon viele Meisterchortitel in die singfreudige Gemeinde geholt haben. Hubertus Schönauer mit dem MGV "Edelweiß" Alzen, Clemens Bröcher mit dem MGV "Harmonie" Wendershagen und Konrad Ossig mit dem MGV "Hoffnung" Lichtenberg. Dr. Dirk van Betteray ist Kreischorleiter des Sängerkreises Oberbergisch Land und dirigiert den katholischen Kirchenchor Holpe. Der professionelle Musiker und Musikpädagoge ist auch Leiter der Musikschule der Homburgischen Gemeinden und mit vielen hervorragenden Konzerten und auch als Komponist und Arrangeur weit über die Kreisgrenzen bekannt geworden.