Der WDR besuchte den MGV "Concordia" Morsbach

Der Westdeutsche Rundfunk Köln, besuchte den MGV "Concordia" Morsbach und begleitete den Chor bei einer Probe im Vereinslokal "Seelhardt". Das Fernsehen "Lokalzeit" drehte eine Dokumentation über die Chorszene in der Gemeinde Morsbach, um über das hohe Leistungsniveau der 13 Gemeindechöre zu berichten. Immerhin gibt es in Morsbach fünf amtierende Meisterchöre von 13 im gesamten Oberbergischen Kreis, die 18 Meisterchortitel in die "Republik" holten.

Eine Besonderheit ist auch, dass drei Chorleiter, die Morsbacher Chöre leiten: Michael Rinscheid, Gerhard Schneider und Thomas Bröcher, dem höchsten Musikgremium, dem Musikausschuss des Chorverbandes NRW angehören. Diese Besonderheiten waren dem Fernsehen ein Besuch in der Hochburg des Chorgesangs wert, um diese Dokumentation zu drehen. Gleichzeitig wird in diesem Filmbeitrag auf die derzeitigen unzureichenden Saalverhältnisse, nach dem Kurhausbrand im Jahre 2006, hingewiesen. Die Morsbacher Vereine brauchen dringend mehr Veranstaltungsraum.