Aktuelles / Archiv

Vorstand

Chronik

Highlights

Termine

Auszeichnungen

Chorbild

Chorleiter

Kontakt / Impressum

Links

         
 

Der MGV "Concordia" Morsbach blickte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Morsbach. Der Besuch eines großen Chorwettbewerbes im hessischen Hüttenberg am 6. Juni steht beim MGV "Concordia" Morsbach als gesangliche Herausforderung im Mittelpunkt der diesjährigen Vereinsarbeit.  Auf der Jahreshauptversammlung des Chores wurden den zahlreich erschienenen Mitgliedern im Vereinslokal "An der Seelhardt" weitere wichtige Termine für die Zukunft vorgestellt. So soll wieder ein, im vergangenen Jahr gut angenommenes, karnevalistisches Konzert veranstaltet werden. Dieses Konzert tritt an die Stelle der einstigen bunten Abende und bedarf einer intensiven Vorbereitung, womit jetzt schon begonnen wird. Chorleiter Thomas Bröcher will seine Probenarbeit ab sofort schon auf diese großen musikalischen Vorhaben ausrichten. Ihm dankte auch Vorsitzender Heinz Stockhausen zu Beginn der Versammlung für seine engagierte und motivierende Chorarbeit. Mit Thomas Bröcher ist der sechsfache Meisterchor zu einem ausgeglichenen und leistungsstarken Klangkörper gewachsen. Unter seiner Leitung konnten in der Vergangenheit alle gesteckten gesanglichen Ziele erreicht werden. Er führte den Chor zum sechsten Meisterchortitel, errang zweimal den Titel eines Volksliederleistungschores und holte viele erste Preise bei nationalen Chorwettbewerben. Um auch zukünftig wieder gesangliche Erfolge zu erzielen, mahnte Heinz Stockhausen bei den aktiven Sängern den pünktlichen Probenbesuch an. Denn nur mit dem regelmäßigen Probenbesuch, der im letzten Jahr bei über 90 Prozent lag, könnte die Chorarbeit des Chorleiters unterstützt werden. Die Sänger Heinz Van der Vorst, Günter Storhas, Helmut Reifenrath, Günter Pütz, Christof Birkhölzer, Günter Kesseler, Edmund Quast und Udo Müller erhielten für guten Probenbesuch einen Weinpokal. Ludwig Mack ließ in seinem Jahresbericht die zurückliegenden Aktivitäten des Chores nochmals Revue passieren. Auch der Kassenbericht von Josef Ley fand die Zustimmung der beiden Kassenprüfer Egon Kölzer und Norbert Kötting und auch der anwesenden Mitglieder. Heinz Stockhausen, Ludwig Mack und Josef Ley wurden einstimmig für zwei weitere Jahr in ihren Ämtern bestätigt. Die Kasse prüfen zukünftig Heinz Hombach und Elmar Adler. Dennis Reifenrath vertritt die jungen Sänger im Vorstand und Robin Wirth gehört als weiterer Notenwart dem Vorstand an. Schließlich wählte die Versammlung noch Heinz Van der Vorst zum Stimmensprecher im ersten Tenor. 

Für dieses Jahr steht nicht nur die Teilnahme am Chorwettbewerb in Hüttenberg an. Die "Concordia" besucht weiter das Jubiläum des Nachbarvereins MGV "Edelweiß" Alzen und ist auch zu Gast beim 100 jährigen Jubiläum der Kolpingfamilie Morsbach. Weitere Einladungen von Nachbar- und befreundeten Chören wurden angenommen. Die Versammlung gedachte auch des im letzten Jahr verstorbenen aktiven Sängers Hans Hombach, der über 60 Jahre in der Concordia“ gesungen hat und 20 Jahre als Geschäftsführer dem Vorstand angehörte. Jeder Interessent ist zum Mitsingen herzlich eingeladen. Gerade jetzt im neuen Jahr, beim Einstudieren von neuen Liedern für den Chorwettbewerb, würde sich der Einstieg in den Chor anbieten.

Der MGV "Concordia" probt jeden Dienstag ab 18.30 Uhr in der Gaststätte "An der Seelhardt".

 

MGV "Concordia" 1882 Morsbach e.V. - Niederdorf 5 - 51597 Morsbach - Fon: 0 22 94 / 12 36