Aktuelles / Archiv

Vorstand

Chronik

Highlights

Termine

Auszeichnungen

Chorbild

Chorleiter

Kontakt / Impressum

Links

         
 

Großer Erfolg des MGV „Concordia“ Morsbach beim Chorwettbewerb in Hüttenberg (Hessen)

Morsbach. Mit großem Erfolg kehrte am Samstag der MGV "Concordia" Morsbach von einem großen Chorwettbewerb in Hüttenberg (Hessen) zurück. Der Chor, unter der Leitung von Thomas Bröcher, sang in der Klasse M 1b und erhielt vom Wertungsrichter Michael Blume mit 114 Punkten die höchste Wertung in dieser Klasse. Dies bedeutete den1. Klassenpreis den 1. Dirigentenpreis und dazu noch den 1. Meisterpreis. Überhaupt erhielt der MGV "Concordia" Morsbach, von den 40, an diesem Tag angetretenen, Chören die dritt höchste Bewertung. Ein grandioses Ergebnis, das die 45 Sänger um Thomas Bröcher bei der Ergebnisbekanntgabe jubeln ließ. War der Chor doch mit sehr gemischten Gefühlen in die Stadt in Hessen gefahren. Gilt doch Hüttenberg als die Hochburg des Chorgesangs des Landes. Ähnlich wie in Morsbach gibt es hier zwei große Männerchöre, Frauen- und Kinderchöre. Hinzu kam noch die Einteilung in die erste Klasse, in der auch der als Wettstreitjäger bekannte MGV "Eintracht" Frickhofen 1885 (Hessen) auftrat. Dieser Verein ist als Ausnahmechor bekannt und besucht in jedem Jahr mehrere Wettbewerbe. Erst beim großen Gesangwettstreit im April in Alzen holte er alle ersten Preise. Chorleiter Thomas Bröcher hatte die Concordia-Sänger optimal

vorbereitet und so trat der Chor in bester gesanglichen Verfassung auf. Das Lied "Ich ging emol spaziere" von Hermann Brucker erhielt mit 58 Punkten die höchste Tageswertung. Michael Blume vergab gleich viermal, in Rhythmik, Dynamik, Aussprache und Interpretation, die Traumnoten mit der Höchstbewertung l von 10. Punkten. Jubelnd lagen sich die Sänger bei der Preisverleihung in den Armen. Vorsitzender Heinz Stockhausen nahm den jüngsten Sänger des Chores Robin Wirth (16) mit auf die Bühne. Ihm wurde auch der große Meisterpokal überreicht. Schon in Hüttenberg und später auch auf der Heimfahrt nach Morsbach wurde der großartige Erfolg gebührend gefeiert. Dieses Feiern setzte sich am Sonntagmorgen im Vereinslokal "An der Seelhardt" mit einem zünftigen Frühschoppen fort. Der Pokal musste immer wieder gefüllt werden. Es gratulierten der Vorsitzende des Brudervereins "Eintracht" Kunibert Schäfer und zahlreiche Vertreter von Nachbarvereinen. Auch der Vorsitzende des Gemeindekulturverbandes Werner Puhl war erfreut über den wunderbaren Erfolg der "Concordia-Sänger" und gratulierte mit einem Blumenstrauss.

 

Hier einige Impressionen:

 

MGV "Concordia" 1882 Morsbach e.V. - Niederdorf 5 - 51597 Morsbach - Fon: 0 22 94 / 12 36