Das Schubkarrenrennen am Sonntag war wieder glanzvoller Höhepunkt der Morsbacher Kirmes 2009!

Der MGV "Concordia" Morsbach organisierte mit Erfolg die vier Morsbacher Kirmestage!

Auch in diesem Jahr bildete das traditionelle Schubkarrenrennen am Sonntag, organisiert und veranstaltet vom Heimatverein Morsbach, wieder den glanzvollen Höhepunkt der Morsbacher Kirmes. Der Wettergott hatte mit den Gladiatoren auf der Rennpiste ein Einsehen. Pünktlich um 17.00 Uhr, als die 10 Teams in der Waldbröler Straße, immer paarweise ins Motodrom geschickt wurden, hörte es auf zu regnen. Tausende Zuschauer säumten die Straßen und hatten ihren Spaß als Kommentator Werner Puhl auf seiner Empore im Kreisel in der Ortsmitte die ersten Akteure mit ihren selbst gebauten Vehikels ankündigte. Das ganze Rennen wurde zu einem riesen Spektakel.

Die Männer von der freiwilligen Feuerwehr hatten an der Einfahrt auf die Zielgerade "Zum Prinzen Heinrich" einen Schaumteppich ausgelegt, den alle Rennteilnehmer, zum Gaudi der begeisterten Zuschauer, zu durchfahren hatten. Völlig durchnässt und erschöpft erreichten die Akteure schließlich den Zielstrich. Die besten und schönsten Rennfahrzeuge wurden von einer fachmännisch besetzten Jury ausgewählt. Die Vorstände der beiden Morsbacher Männerchöre "Concordia", Heinz Stockhausen und Helmut Reifenrath sowie Kunibert Schäfer und Günter Lück "Eintracht" hatten es nicht leicht den Sieger zu ermitteln. Schließlich fiel doch einstimmig die Wahl auf den wunderschönen Weihnachtsschlitten "Abwrackprämie, nicht mit uns" der Morsbacher Funkengarde. Dieses Team erhielt auch später bei der Siegerehrung auf dem Kirmesplatz vom Vorsitzenden des Heimatverein Werner Schuh den großen Wanderpokal. Sieger waren letztlich alle Teilnehmer. Jedes Team erhielt einen schönen Pokal. Alle Akteure freuen sich schon auf das nächste Rennen im kommenden Jahr. Die diesjährige Kirmes war vom MGV "Concordia" Morsbach hervorragend organisiert worden. Diese Aufgabe hat im nächsten Jahr der Sportverein 02/29, Abt. Fußball.

Hier einige Impressionen: