25. Jahre aktiver Sänger im  MGV "Concordia" Morsbach

"Heinz Stockhausen"

Nachdem im September 1977 Peter Sonntag aus Eitorf den MGV "Concordia“ Morsbach als Chorleiter übernommen hatte, trat am 01. Juni 1978 unser jetziger erste Vorsitzender Heinz Stockhausen als aktiver Sänger der "Concordia“ bei. Nunmehr gehört er 25. Jahre als Sänger der "Concordia“ an. Hierfür wurde ihm vom Deutschen Sängerbund die goldene Ehrennadel mit Urkunde verliehen.

Günter Storhas u. Heinz Stockhausen bekommen Ihre Urkunden

Heinz Stockhausen schloss sich in einer Zeit des Umbruchs der "Concordia“ an. Denn der Chor hatte in dieser Zeit ein totales gesangliches Tief zu durchlaufen. Dies änderte sich aber mit der Verpflichtung von Peter Sonntag. Unter seiner Leitung konnte die "Concordia“ 1980 und 1985 zwei Meisterchortitel erringen.

Den Aufschwung unseres Chores hat Heinz Stockhausen maßgebend mitgeprägt. So hat er sich auch vor seiner Zeit als Vorsitzender intensiv und mit viel Engagement für die Belange der "Concordia“ eingesetzt. Erinnert sei nur an die Gestaltung der Bühnenbilder bei unseren traditionellen Festen, an die Bemalung  der Karnevalswagen, oder aber auch an die vielen unterhaltsamen Beiträge seiner Truppe bei unseren großen gemütlichen Abenden. Wo es etwas im Verein zu Malen oder Gestalten gab, Heinz war immer dabei. Er war stets ein Motor des Antreibens, wenn es dem Wohle des Vereins diente.

So war es schon fast eine logische Folge, als Heinz Stockhausen am 19.12.1998 einstimmig zum ersten Vorsitzenden des MGV "Concordia“ gewählt wurde. Er trat die Nachfolge von Werner Groß an.

Aber auch in seiner jetzt schon fünfjährigen Vorsitzendentätigkeit hat sich in unserem Chor viel Positives ereignet, woran er mit viel Engagement und Sachverstand mitgewirkt hat. In seine bis dato noch junge Tätigkeit als Vorsitzender, fiel im November 1999 der Chorleiterwechsel von Gerhard Schneider  zu Dirk van Betteray.  Doch die größten Turbulenzen hatte er an den Pfingsttagen  2002 zu überstehen, als kurz vor unserem fünften Meisterchortitel, Chorleiter Dirk van Betterey das Handtuch warf. Jetzt überschlugen sich die Ereignisse. Unser Vorsitzender behielt aber wie immer einen kühlen und klaren Kopf und tat das Richtige. Mit seiner Initiative und mit Unterstützung des Sängerbundes konnte mit Michael Busch aus Soest ein Ersatzchorleiter.

gefunden werden, der mit uns im Juni 2002 den fünften Meisterchortitel errang. Abermals eine glückliche Hand bewies Heinz Stockhausen mit der Verpflichtung unseres jetzigen Chorleiters Thomas Bröcher, der seit September  2002 der "Concordia“ als musikalischer Leiter vorsteht, für all das, was er für die "Concordia“ getan hat, wollen wir ihm heute danken und für die Auszeichnung mit der goldenen Ehrennadel herzlich gratulieren. Möge er mit seinem großen Sachverstand der "Concordia“ noch viele Jahre als Vorsitzender erhalten bleiben.