Die intensive Sängerwerbung hat sich beim MGV "Concordia" Morsbach ausgezahlt

Morsbach. Für die traditionellen Männerchöre wird es immer schwieriger neue junge Sänger für den Chorgesang zu gewinnen. Viele Chöre sind schon fast nicht mehr singfähig und werden gezwungen sich mit anderen Vereinen zusammenzuschließen, oder das eigene Chorleben ganz aufzugeben.

Auch dem MGV "Concordia" 1882 Morsbach drohte lange Zeit die Überalterung der Aktiven. Doch diese Misere schien sich mit dem jungen und engagierten Chorleiter Thomas Bröcher so langsam zu bessern. Mit Begeisterung wurden von den Sängern die wöchentlichen Proben besucht und auch einige jungen Sänger fanden den Weg zur traditionsreichen "Concordia". Doch dem Dirigenten schien dies noch nicht genug. Er wollte die angestrebte Zahl von 50 aktiven Sängern erreichen Zusammen mit dem Vorstand wurde eine intensive Werbeaktion erarbeitet, die nun schon seit knapp zwei Jahren betrieben wird. Jeder Sänger war angehalten einen gewissen Personenkreis anzusprechen und diesen dem Vorstand mitzuteilen, damit dieser die betreffenden Personen kontaktieren konnte. Doch diese Methode der Sängerwerbung war auch nicht gerade Erfolg versprechend. Dies änderte sich erst, als bei Auftritten einige Jugendliche auf den Chor aufmerksam wurden und danach auch einige Schnupperproben besuchten. Aufmerksam waren sie durch das ansprechende Liedgut geworden, das Chorleiter Thomas Bröcher mit dem MGV "Concordia" einstudiert hatte. Auch die abwechslungsreiche und intensive Probenarbeit, mit Stimmbildung und Atemtechniken, vor allem aber das ausgewählte Liedgut, wie zum Beispiel "Take ME Home, Country Roads", "Barbar Ann", oder "Sonn ah Will Be Done" gefiel den Neuen auf Anhieb und sie entschlossen sich zu bleiben. Seither wird beim Chor die Öffentlichkeitsarbeit groß geschrieben.

Beim "Tag der offen Tür" in der Jugendherberge Morsbach war die "Concordia" mit einem großen Informationsstand vertreten und sie wusste auch mit gekonntem und ansprechendem Gesang die zahlreichen Festbesucher zu begeistern. Inzwischen sind dem Chor auch durch "Mund zu Mund" Propaganda zehn junge Sänger im Alter von 16 bis 25 Jahre beigetreten, sodass der MGV "Concordia" Morsbach heute wieder über 52 aktive Sänger, mit einem Durchnittsalter von 52 Jahren, verfügt und somit die Vorgabe von 50 Sängern schon überschritten hat.

Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass die jungen Sänger dem Chor auch treu bleiben und nicht durch den Beruf und andere Einflüsse den Chor wieder verlassen müssen. Wir sind auch zukünftig bestrebt, neue Sänger zu werben. Jeder Interessent ist herzlich Willkommen. Die wöchentlichen Proben sind jeden Dienstag um 18:30 Uhr im Vereinslokal "An der Seelhardt".