Der MGV "Concordia" Morsbach blickte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.

In diesem Jahr steht ein Chorleiterwechsel an.

Morsbach. Fast den gesamten Chor konnte Vorsitzender Heinz Stockhausen bei der diesjährigen Hauptversammlung des MGV "Concordia" Morsbach im Vereinslokal "An der Seelhardt" begrüßen. Gab es doch für die Mitglieder viel Interessantes und Neues zu berichten. Nicht nur im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte sich bei der "Concordia" einiges getan, auch für 2010 steht viel auf dem Veranstaltungskalender, wie Heinz Stockhausen in seinem Bericht mitzuteilen wusste. Als größtes und wichtigstes Ereignis konnte der anstehende Chorleiterwechsel vermeldet werden. Nach sieben erfolgreichen Jahren scheidet Thomas Bröcher aus Möllmicke auf eigenen Wunsch als Chorleiter aus. Der MGV "Concordia" Morsbach konnte mit Hubertus Schönauer aus Ottfingen seinen Wunschkandidaten als musikalischen Leiter verpflichten. Hubertus Schönauer wird im Februar die Probenarbeit übernehmen. Vorsitzender Heinz Stockhausen dankte nochmals dem scheidenden Chorleiter Thomas Bröcher für seine hervorragende Chorarbeit. Hat doch der Chor unter seiner Stabführung viele gesangliche Erfolge errungen. So holte die "Concordia" zum sechsten Mal den Meisterchortitel , wurde weiter wiederholt Volkslieder-Leistungschor, errang beim großen Chorwettbewerb in Hüttenberg (Hessen) alle ersten Preise und war auch beim Deutschen Chorwettbewerb "Man singt" im Kulturzentrum "Deutscher Zollverein" in Essen äußerst erfolgreich.

An diese schönen Erfolge will der neue Chorleiter Hubertus Schönauer natürlich anknüpfen. Mit ihm müssen erst die Termine für das neue Jahr noch abgesprochen werden. Geplant ist aber schon ein großes Chorkonzert im September 2010 in Morsbach und die Verteidigung des Meisterchortitels im Jahr 2012. Es gab aber auch kritische Worte zu hören. So mahnte der zweite Vorsitzende Helmut Reifenrath die aktiven Sänger zu mehr Mitarbeit im Verein an. Auch außerhalb der Gesangstunden gäbe es viel zu tun. Um einen großen Verein auch finanziell gut über die Runden bringen zu können, müssten entsprechende Veranstaltungen für die nötigen Einnahmen sorgen. Hier vermisse er doch allzu sehr die Bereitschaft der Sänger. Es dürfe nicht alles am Vorstand hängen bleiben. Schließlich gab es bei den Vorstandswahlen auch einige Veränderungen. Für den ausgeschiedenen Schriftführer Ludwig Mack, dem nochmals für seine Arbeit gedankt wurde, wählte die Versammlung einstimmig Achim Birkhölzer in dieses Amt. Guido Bork wurde zweiter Schriftführer. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. So Rainer Steig als Notenwart, Helmut Reifenrath als zweiter Vorsitzender und Sebastian Schneider als zweiter Kassierer. Achim Birkhölzer verlas auch das Protokoll der letzten Hauptversammlung und berichtete weiter über ein gutes zurückliegendes Geschäftsjahr. Die beiden Kassenprüfer Elmar Adler und Heinz Hombach bescheinigten Kassierer Josef Ley eine gute Kassenführung. Doch die angespannte Kassenlage und die immer mehr steigenden Vereinskosten machten eine Beitragserhöhung für die inaktiven Mitglieder unumgänglich. Mit einer Erhöhung von bisher 10,00 € jährlich, auf 15,00 € will sich die "Concordia" nicht nur den inaktiven Mitgliedsbeiträgen des Bruderverins "Eintracht" anpassen, sondern auch den ständig höher werdenden Ausgaben ein wenig entgegen wirken. Die inaktiven Mitglieder sollen mit einem detaillierten Brief über diese dringend notwendige Beitragserhöhung informiert werden. Die "Concordia" hofft hierbei auf das Verständnis seiner Mitglieder.