Großes Chorkonzert des MGV "Concordia" Morsbach

Unter dem Motto "Gesang erleben" stand das große Chorkonzert des MGV "Concordia" Morsbach im vollbesetzten Getrudisheim. Seit März dieses Jahres singt der Chor unter seinem neuen musikalischen Leiter Hubertus Schönauer aus Ottfingen. Mit diesem Konzert wollte sich der Chor, mit seinem neuen Dirigenten, erstmals offiziell der Morsbacher Öffentlichkeit vorstellen. Dies dürfte auch vortrefflich gelungen sein. Denn die aufmerksamen Zuhörer bekamen ausgezeichneten Chorgesang zu hören. Dies nicht nur vom gastgebenden Chor, sondern auch von den beiden gemischten Chören aus Wallerhausen und Sondern (Biggesee), die ebenfalls unter der Leitung von Hubertus Schönauer singen und dem jungen Chor "Chorios" aus Rüblinghausen, unter der Leitung von der Musikpädagogin Claudia Heuel.

Den Eröffnungspart bei diesem gelungenen Konzertabend übernahm die gastgebende "Concordia" mit "Von guten Mächten" von Othmar Kist, "Lindenbaum" von Friedrich Silcher, "Abendlied" von Ehrhart Mühlberg und "Morgen marschieren wir" von Hans Weiß-.Steinberg. Gerade bei den ersten drei Vorträgen, konnte man schon deutlich die Handschrift des neuen Chorleiters lesen. Hubertus Schönauer verstand es ausgezeichnet, die Sänger sehr einfühlsam, aber trotzdem rechts ausdrucksvoll, an diese getragene Chormusik heranzuführen. Hier klangen ganz besonders die überwiegenden Piano-Passagen sehr harmonisch und ausgeglichen, was dem Chor auch ganz besonders liegt. Es zeigten sich einmal mehr ein tonreiner und ausgewogener Chorklang, womit der MGV "Concordia" Morsbach schon sechs Meisterchortitel im Sängerbund erringen konnte. Aber auch die Gastchöre, die gemischten Chöre aus Wallerhausen und Sondern, die an diesem Abend als Chorgemeinschaft auftraten, wussten mit ihren Liedvorträgen das Publikum zu begeistern. Hier sind besonders "Erlaube mir feins Mädchen" von Johannes Brahms, "Irische Segenswünsche", von Othmar Kist und den Spirituals "Go down Moses", "We shall overcome", "Somebody`s knocking at jour door" und "Nobody knows de trouble" zu nennen, mit denen die beiden Chöre ihre ganze Sangeskunst, mit einem ausgeprägten rhythmischen Taktgefühl, unter Beweis stellten und nach dem Auftritt im zweiten Teil des Konzerts ohne eine Zugabe nicht von der Bühne kamen. Einen glanzvollen Höhepunkt im Konzertprogramm setzte der junge Chor "Chorios" aus Rüblinghausen. Hier glänzten die von Claudia Heuels geschulten Mädchenstimmen mit perfektem Gesang, mit dem das Publikum restlos begeistert wurde. Hinzu kamen noch die wunderschönen. tonreinen und wohlklingenden Solis einiger Sängerinnen, die beim aufmerksamen Publikum einen nachhaltigen positiven Eindruck hinterließen. Hier nur einige der vorgetragenen Lieder: "Amazing Grace", "Super Trouper", "Gabriellas Song" und "Sister Act, I will follow him". So war auch eine vom Publikum spontan geforderte Zugabe Programm. Wie auch ebenso beim MGV "Concordia" Morsbach. Der mit dem abschließenden fetzigen "Rock Time a capella" von Bela Anda, auch seine Zuneigung zu ganz modernen Chorliteratur deutlich zeigen wollte.

Der recht anspruchsvolle Konzertabend hatte mit Norbert Kötting einen wortgewandten Conferencier. Als Ehrengäste konnte Vorsitzender Heinz Stockhausen die beiden Vorsitzenden des Sängerkreises Oberbergisch Land Friedrich Steinberg und Hans Steffen, Pfarrer Rainer Gille und Bürgermeister Jörg Butkowski sowie die Ehefrau des Chorleiter Agnes Schönauer begrüßen.

Heinz Stockhausen ehrte noch Stefan Koch für 60 Jahre aktives Singen im MGV "Concordia" Morsbach.