MGV "Concordia" Morsbach will zum siebten Mal den Meisterchortitel
erringen. Anfang des Jahres hat beim Chor ein Chorleiterwechsel stattgefunden.

Morsbach. Große gesangliche Aufgaben hat sich der MGV "Concordia“ Morsbach für die nahe Zukunft gestellt. So will der Chor zum siebten Mal seinen Meisterchortitel verteidigen. Für dieses Jahr stehen die Teilnahme an verschiedenen Konzerten bei befreundeten Chören auf dem Programm. So beim Frauenchor "Cantabile“ Morsbach und dem MGV Drabenderhöhe.

Aber auch bei einigen Freundschaftssingen wollen die Concordia-Sänger auftreten. Vorsitzender Heinz Stockhausen konnte auf der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Seelhardt“ von einem sehr bewegten, aber auch erfolgreichen Sängerjahr berichten. Da stand zunächst Anfang des Jahres der Chorleiterwechsel an. Hubertus Schönauer aus Ottfingen übernahm die musikalische Leitung von Thomas Bröcher. Sehr gut und sehr schnell haben sich die Sänger mit dem neuen Chorleiter engagiert. Hubertus Schönauer hat das Vereinsleben und vor allem die wöchentlichen Proben regelrecht belebt und für die Sänger interessant gestaltet.

So hat die "Concordia“ in diesem Jahr einen enormen Aufschwung genommen. Zehn neue junge Sänger haben sich dem Chor angeschlossen und besuchen jetzt mit Begeisterung die wöchentlichen Proben. Heinz Stockhausen rief die jungen Sänger dazu auf, jetzt das aktiven Leben des Vereins mitzugestalten und dem Chor die Treue zu halten. Geschäftsführer Achim Birkhölzer ließ bei seinem Jahresrückblick alle Veranstaltungen nochmals Revue passieren. Dabei erwähnte er ganz besonders das schöne Konzert im Gertrudisheim und die viertägigen Sängerfahrt nach Berlin. Die Kassenprüfer bescheinigten Josef Ley eine ordentliche Kassenführung, so dass dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Die Mitglieder waren insgesamt mit der Arbeit des Vorstandes zufrieden. Bei den Wahlen zum Vorstand gab es keine Veränderungen. Alle anstehenden Wahlen erfolgten mit der einstimmigen Wiederwahl. So bleiben Vorsitzender Heinz Stockhausen, Kassierer Josef Ley und Geschäftsführer Achim Birkhölzer für weitere zwei Jahre im Amt. Insgesamt konnten zehn Sänger für pünktlichen Probenbesuch mit einem Pokal ausgezeichnet werden, Heinz Hagemann und Josef Ley fehlten bei keiner Probe. Der junge Sänger Robin Wirth besucht in diesem Jahr einen Vizechorleiter-Lehrgang und der aktive Sänger Mario Hermann erhielt für den besten Lehrabschluss im Kreisgebiet eine "Concordia-Armbanduhr“. Bei der zentralen Sängerehrung in Bielstein werden die Sänger Willi Schuh für 65 Jahre, Heinz Van der Vorst für 40 Jahre und Günter Pütz für 25 Jahre aktives Singen ausgezeichnet.

Mit einem kleinen Umtrunk und einem gemeinsamen Abendessen schloss die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.