Chorreise 2004 nach Stolberg, Wernigerode u. Goslar

Morsbach. Der MGV "Concordia“ Morsbach unternahm jetzt eine viertägige Chorreise in den Harz. Die Städte Stolberg, Wernigerode und Goslar waren Ziele der Reisgruppe aus Morsbach. Neben vielen Besichtigungen, standen auch einige gesanglichen Auftritte auf dem Programm. So bezog die Gruppe im Hotel „Zum Kanzler“, in dem malerischen Fachwerkstädtchen Solberg, Quartier. Von hier wurden die erlebnisreichen Tagesfahrten nach Wernigerode und Goslar angetreten. An allen Tagen stand den Morsbachern ein fachkundiger Reiseführer zur Verfügung. Schon am Ankunftstag führte Reinhold Siebold die Gruppe durch die Stadt und stellte den interessierten Gästen das geschichtsträchtige Stolberg mit seinen wunderschönen Fachwerkhäusern vor.

Am zweiten Tag stand eine Fahrt durch den Harzer Wald auf dem Programm. Erster Aufenthalt war auf dem Hexentanzplatz in Thale. Der Reiseführer hatte auch hier eine Überraschung parat. Als Hexe verkleidet, erinnerte er an das gruselige Treiben in der Walpurgisnacht, das alljährlich mehrere tausend Besucher anlockt.

Nach einem ausgedehnten Bummel durch die wunderschöne Stadt Wernigerode, bestieg am Nachmittag die Morsbacher Reisegruppe die, von einer alten Dampflok gezogenen, Harzer Schmalspurbahn und fuhr in Richtung "Brocken“, dem mit 1142 Meter höchsten Harzberg. Der Abend stand dann ganz im Zeichen eines gemütlichen Beisammenseins im Saal des Hotels "Zum Kanzler“. Hier konnte sich der Chor, unter der Leitung von Walter Moll, einem aufmerksamen Publikum, genau wie am Vortag bei der Stadtführung, auch gesanglich präsentieren. Des weiteren sorgten die Sänger Ottmar Mauelshagen und Elmar Adler mit Akkordeon und Gitarre für gute Stimmung. Am nächsten Tag war die alte Kaiserstadt Goslar Reiseziel der Morsbacher. Reiseführer Siebold konnte auch hier bei einem Stadtrundgang einen informativen Eindruck dieser geschichtsträchtigen Stadt vermitteln. Ganz besonders beeindruckend, die mächtige Kaiserpfalz.

In der Stabkirche Hahnenklee hatte später der Chor  nochmals Gelegenheit, vor einem aufmerksamen Publikum, einige besinnliche Lieder vorzutragen.

Am Rückreisetag wurde noch Thüringens Hauptstadt Erfurt angefahren. Auf dem Programm stand  die Besichtigung des Mariendomes und der bekannten Krämerbrücke, bevor am Abend die Reisegruppe von einer erlebnisreichen und harmonischen Fahrt nach Morsbach zurück kehrte.