Volksliederwettbewerb 2003 in Waldbröl

Morsbach. Nach 2000 hat jetzt der MGV "Concordia“ Morsbach in Waldbröl zum zweiten Mal den Titel eines Volkslieder-Leistungs-Chores im Sängerbund Nordrhein-Westfalen errungen, womit auch die Zuerkennung der „Zuccalmaglio-Medaille“ verbunden ist. Diesen Titel kann  der Chor nun, neben den fünf Meisterchor-Auszeichnungen, für drei Jahre führen. Den letzten Meisterchortitel errang der Chor im Jahr 2002  in Soest.

Somit steht der MGV "Concordia“ Morsbach auf einem ständigen hohen Leistungsniveau. Sicherlich ein Verdienst des neuen und sehr jungen Chorleiters Thomas Bröcher aus Ottfingen, der dem Chor erst seit September 2002, als musikalischer Leiter, vorsteht und die Sänger auch für den Volkslieder-Wettbewerb optimal vorbereitete.

38 Chöre stellten sich an zwei Tagen in der Aula des Waldbröler Hollenberg-Gymnasiums den vier Wertungsrichtern. Von diesen 38 Chören errangen lediglich sieben Chöre mit viermal der Traumnote "Sehr Gut“ den begehrten Titel. Auch der MGV "Concordia“ konnte für die vier vorzutragenden Lieder diese Traumnote erreichen. Groß war am Abend die Freude bei den Sängern, als Vorsitzender Heinz Stockhausen und Chorleiter Thomas Bröcher vom Präsidenten Hermann Otto die Auszeichnungen entgegennehmen konnten.

Bei diesem Zuccalmaglio-Volksliederwettbewerb, der vom Sängerbund Nordrhein-Westfalen, anlässlich des 200 Geburtstages des Dichters und Komponisten Anton Wilhelm von Zuccalmaglio, nach Waldbröl und dem Sängerkreis Oberbergisch Land vergeben wurde, wird bei den Teilnehmern nicht nur der Gesang bewertet, sondern die Chöre müssen sich auch optisch präsentieren, wofür allein ein Wertungsrichter zuständig war. Was schließlich auch ein viertel der gesamten Bewertung ausmachte. So konnte man an den zwei Veranstaltungstagen, bei vielen Vorträgen eine regelrechte Bühnenshow erleben. Einige Chöre hatten viele Requisiten, ja sogar ganze Theatergruppen mitgebracht. Ob das letztlich, bei einem immer größer werdenden Umfang, dem eigentlichen Chorgesang noch dienlich ist, wird von einigen Chorleitern und Musikpädagogen sehr stark angezweifelt. Sicherlich sind auch sie für eine gewisse Darstellung des Chores, aber alles sollte sich in einem angemessenen Rahmen bewegen. Auch bei einem solchen Wettbewerb müsste der Chorgesang und nicht das Theaterspiel im Vordergrund stehen.

Nach diesem schönen Titelgewinn, feierten die Sänger am Montag im Vereinslokal "An der Seelhardt“ einen zünftigen Frühschoppen.