Morsbach. Auch der MGV "Concordia“ 1882 Morsbach kann sich seit dem letzten Sonntag wieder den Titel "Meisterchor“ auf seine Fahnen schreiben und komplettiert als siebter Chor den Reigen der Meisterchöre in der Gemeinde Morsbach.

Dieser fünfte Titel der Concordia-Sänger wurde wohl unter den schwierigsten Bedingungen, in der bisherigen  22. jährigen Meisterchorgeschichte, des Morsbacher Männerchores errungen. Umso größer war am späten Sonntagabend in der Stadthalle Soest die Freude bei den Aktiven und dem Aushilfsdirigenten Michael Busch aus Soest, als der Präsident des Sängerbundes Nordrhein Westfalen Rolf Hauch dem Vorsitzenden Heinz Stockhausen die begehrte fünfte Titel-Urkunde überreichte. Jubelnd lagen sich die Sänger in den Armen, konnten sie es noch gar nicht fassen, das dieser Traum, nach soviel Turbulenzen im Vorfeld, nun doch noch in Erfüllung gegangen war. Hatte der Chor erst 10 Tage vor dem eigentlichen Auftritt in Soest, seine Anmeldung beim ausrichtenden Sängerkreis Soest und dem Sängerbund zurückgezogen.

Vorsitzender Heinz Stockhausen mit Chorleiter Michael Busch

Für Vorstand und Sänger völlig überraschend war es an den  Pfingsttagen zur Trennung von Chorleiter Dirk van Betteray gekommen, der die "Concordia“ seit 1999 dirigierte und dem der derzeitige Leistungsstand für ein Meisterchorsingen nicht genügte. Waren die Vorbereitungsproben doch sehr gut gelaufen. Die wöchentlichen Probenabende wurden in den letzten vier Monaten im Schnitt von ca. 90 Prozent der Sängern besucht. Auch fanden  mit großem Erfolg ein Probenwochenende in der Morsbacher Jugendherberge und zwei Stimmbildungsseminare mit den Musikausschussmitgliedern des Sängerbundes Frau Claudia Rübben-Laux und Herrn Ortwin Rave statt, an denen Herr van Betteray nicht teilnahm. Der letzte Stimmbilder Herr Ortvin Rave bescheinigte dem Chor sogar schon einen sehr hohen Leistungsstand. Jetzt nach der Trennung vom Chorleiter war für den Vorstand guter Rat teuer. Sollte es mit dem Meisterchorsingen in Soest doch noch etwas geben, musste sofort gehandelt werden. Vom Musikausschussvorsitzenden Professor Michael Schmoll ermuntert, für den Chor doch noch kurzfristig  einen Ersatzchorleiter zu engagieren, nahm der Vorstand sofort Kontakt mit dem letzten Stimmbilder Herrn Ortwin Rave auf, der den Leistungsstand der "Concordia“ ja einschätzen konnte. Dieser war von der bisherigen Entwicklung völlig überrascht und sagte, bei der Suche nach einem Aushilfschorleiter, spontane Unterstützung zu. Sein Kommentar: "Das hat der Chor nicht verdient“. Von ihm kam schließlich auch der Tipp, das Meisterchorsingen mit dem Musikpädagogen Herrn Michael Busch aus Soest anzugehen. Dieser wiederum erklärte sich dann auch bereit, nach nur einer  Verständnisprobe und zwei weiteren Proben, die „Concordia“ beim Meisterchorsingen in Soest zu dirigieren.

Wie sich im Nachhinein herausstellte, war Michael Busch auch der Garant für den fünften Meisterchortitel des MGV "Concordia“ Morsbach. Ein Zitat aus einem Brief des Musikpädagogen Michael Busch, der in Soest mit seiner Frau ein Singkulturhaus betreibt: "Sie sind ein toller Chor. Nicht nur weil sie meisterlich singen können, sondern weil bei ihnen tiefe innere Teilnahme mitschwingt und singt. Das macht gerade die Qualität ihrer Chorgemeinschaft aus. Sie haben den Meistertitel verdient. Nicht allein das Absingen von Tönen führt zu einem adäquaten Ergebnis, sondern, wie bei ihnen, die Seele muss mitsingen. Der große, wohl einmalige, gesangliche Erfolg, wurde am Montag in der Gaststätte "Seelhardt“ mit einem zünftigen Frühschoppen ganz groß gefeiert. Bürgermeister Raimund Reuber, Vize-Landrat Hagen Jobi, Sängerkreisvorsitzender Adolf Mortsiefer und zahlreiche Vereinsvertreter  waren Gäste des Meisterchores. Sie gratulierten und überreichten Geld-Spenden und Geschenke. Vorsitzender Heinz Stockhausen dankte allen Sängern für den vorbildlichen Zusammenhalt und das engagierte Mitmachen bei den intensiven Proben mit Herrn Michael Busch. Alle waren am Montagabend der Meinung: Nach soviel Stress und Anstrengungen  in den letzten Tagen muss jetzt erst einmal wieder, mit einem neuen Dirigenten, bei der "Concordia“ Ruhe einkehren.

Hierzu soll auch die fünftägige Sängerfahrt an den Gardasee vom 19. bis 23. Juni beitragen.