135 Jahre MGV „Concordia“ Morsbach

MGV „Concordia“ Morsbach feiert sein 135 jähriges Bestehen

Mit einem großen Konzertabend  und einem Festakt feiert der MGV „Concordia“ 1882 Morsbach e.V. am 25. November 2017  in der Kulturstätte Morsbach sein 135 jähriges Bestehen.   Beginn 19.00 Uhr. Zur  Gestaltung dieses  Festabends sind alle Chöre der Gemeinde Morsbach eingeladen. Dies sind immerhin acht Vereine.  Fünf Männerchöre, zwei Frauenchöre und ein gemischter Chor. Außerdem beteiligen sich noch zwei befreundete Chöre an der Programmgestaltung. Der gastgebende Chor wird auch mit einer Bildershow seine langjährige Geschichte Revue passieren lassen. Zahlreiche   Bildberichte zeugen von den vielen Aktivitäten und Erfolgen des Chores. So konnte die „Concordia“ Morsbach sieben Mal den Titel Meisterchor im Chorverband NRW erringen und war auch beim  „Zuccalmaglio-Wettbewerb“ mit dem Titel Volksliederleistungschor mehrmals  erfolgreich. Im Jahr 2005 errang der Chor in der Zeche „Zollverein“ in Essen beim deutschen Männerchor-Festival auf Bundesebene  die „Gottfried Herder Gedächtnismedaille“ in Silber  Bei zahlreichen Wertungssingen und Chorwettbewerben errang die „Concordia“  viele ersten Preise.  Das leistungsbezogene Singen  stand immer schon im Vordergrund. Hierauf legt auch Chorleiter Hubertus Schönauer aus Ottfingen, Kreis Olpe, der dem Chor seit Februar 2010 als musikalischer Leiter vorsteht, großen Wert. Aber auch das Gesellige kam nie zu kurz. In früheren Jahren wurden Theaterstücke aufgeführt. Die bunten Abende und Karnevalsveranstaltungen sorgten immer für volle Säle  Auch die Chorreisen erfreuten sich,  nicht nur bei den Chormitgliedern, großer Beliebtheit. Überhaupt ist der MGV „Concordia“ Morsbach in das vielfältige dörfliche Leben seiner Heimatgemeinde fest eingebunden.