Chorleiter Hubertus Schönauer errang zwei großartige Erfolge

Morsbach. Chorleiter Hubertus Schönauer aus Ottfingen, der mit dem MGV „Concordia“ Morsbach, dem MGV „Edelweiß“ Alzen und dem gemischten Chor Wallerhausen, auch drei Morsbacher Chören als musikalischer Leiter vorsteht, konnte jetzt zwei große Erfolge erringen. Mit dem Kemper-Werkschor aus Olpe wurde er beim großen Wettbewerb des WDR „Singen macht glücklich“ zum beliebtesten Chor von Nordrhein-Westfalen gekürt und mit dem MGV Schönau-Altenwenden holte er zum wiederholten Male den Meisterchortitel. Diese großen Erfolge nahm jetzt, bei einem Probeabend des MGV „Concordia“ Morsbach, Vorsitzender Heinz Stockhausen zum Anlass, Hubertus Schönauer ganz herzlich zu gratulieren.

MGV Concordia Morsbach

Dabei erinnerte er nochmals an den schönen Erfolg beim WDR- Wettbewerb, an dem insgesamt 325 Chöre aus ganz NRW teilnahmen. Davon kamen die drei besten Chöre ins Finale. In der Live-Sendung des WDR Fernsehen „Daheim und unterwegs“ konnten die Zuschauer für ihren Chor eine Stimme abgeben. Für den Kemper-Werkschor mit Hubertus Schönauer votierten 22.000 Zuschauer, das waren immerhin 60 % der gesamten Anrufer. Die beiden anderen Chöre lagen bei 25 % und 15 %.

Auch die Morsbacher Sänger haben mit großer Spannung diese Sendung verfolgt und nach dem grandiosen Abstimmungsergebnis die grenzenlose Freude mit ihrem engagierten Chorleiter geteilt. Dieser wunderbare Erfolg färbt natürlich auch auf die anderen „Schönauer-Chöre“ ab. Er poliert sogar das ramponierte Image der oft, wegen Überalterung, fast tot gesagten Männerchorwelt wieder etwas auf. Hubertus Schönauer habe mit diesem grandiosen Erfolg dem Chorgesang, insbesondere dem Männerchorgesang einen großen Dienst erwiesen. So würdigte Heinz Stockhausen die Leistung von Hubertus Schönauer mit seinen beiden Chören.