Der MGV „Concordia“ Morsbach feierte sein 130 jähriges Bestehen

Die Feierlichkeiten  zum 130. jährigen Bestehens des MGV „Concordia“ Morsbachs wurden in der neuen Kulturstätte von Morsbach mit einem Gala-Konzert eingeleitet. Zahlreiche Besucher waren in die Festhalle gekommen, denen ausgezeichneter Chorgesang geboten wurde. Gleich vier Chöre machten der „Concordia“  zum 130. jährigen Bestehen ihre Aufwartung. Vorsitzender Heinz Stockhausen freute sich, dass so viele Gäste der Einladung des siebenfachen Meisterchores gefolgt waren. Unter Ihnen auch Bürgermeister Jörg Bukowski, der stellvertretende Landrat Dr. Friedrich Wilke, der Vorsitzende des Chorverbandes Oberberg Friedrich Steinberg und der Vorsitzende des Gemeindekulturverbandes Werner Puhl.

Eröffnet wurde der Konzertabend vom Gastgeber, unter der Leitung von Hubertus Schönauer, mit dem Chorwerk  „Kyrie“, von Piotr Jan`czak. Mit diesem schwierigen Chorsatz konnten die „Concrdia-Sänger, schon bei der Eröffnung des Konzertabends, ihre stimmlichen Qualitäten unter Beweis stellen. Gehörte doch dieses Werk des jungen polnischen Komponisten, Dirigenten und Pianisten als Aufgabechorwerk zum Repertoire,  mit dem der MGV „Concordia“ Morsbach  im Mai dieses Jahres in Hamm i.W. mit der Traumnote vier Mal „Sehr gut“ den siebten Meisterchortitel erringen konnten. Aber auch das Chorwerk  „Vater unser“ von Hanne Haller zeigte schon deutlich die künstlerische Handschrift des erste seit zwei Jahren bei der „Concordia“ arbeitenden Dirigenten Hubertus Schönauer. Das Publikum war von den Vorträgen begeistert. Bürgermeister Jörg Bukowski stellte in seiner kurzen Laudatio ebenfalls die Leistungsfähigkeit und die Singqualitäten  des Jubiläumschores in den Vordergrund. Als ältester Chor in der Gemeinde Morsbach gehöre der MGV „Concordia“ Morsbach zu einem wichtigen  Kulturträger, der sich auch über die Gemeindegrenzen hinaus einen guten Namen gemacht habe. Dies bestätigte auch der stellvertretende Landrat Dr. Friedrich Wilke. Morsbach sei die singende Hochburg im Kreissüden, wobei die „Concordia“ eine führende Stellung einnehme. Der Gemeindekulturverbandsvorsitzende Werner Puhl  sprach ebenfalls dem traditionsreichen Chor große Anerkennung aus.
Chormusik höchster Klasse wurde auch vom MGV Drabenderhöhe, dem MGV „Edelweiß“ Alzen, dem MGV „Sangeslust“ Birken Honigsessen, alle unter der Leitung von Hubertus Schönauer sowie dem Auswahlchor „Vokalart“ Ottfingen, unter der Leitung von Thomas Bröcher geboten. Diese Chöre waren zum Festabend gekommen, um die „Concordia“ beim Feiern zu unterstützen.
Neben der musikalischen Unterhaltung standen noch einige Ehrungen auf dem Programm. Der langjährige Kassierer des Vereins Josef Ley wurde, für deine besonderen Verdienste, vom Vorsitzenden Heinz Stockhausen zum Ehrenmitglied der „Concordia“ ernannt. Günter Pütz für 25 Jahre, Egon Kölzer für 60 Jahre und Edmund Quast für 65 Jahre aktives Singen im MGV „Concordia“  Morsbach erhielten die Ehrennadeln in Silber und Gold des Chorverbandes NRW. und ein Geschenk. Dem Konzertabend am Samstag schloss sich am nächsten Tag ein Freundschaftskonzert an. 20 Chöre aus dem Oberbergischen und dem Sauerland sowie die Sporttanzgruppe „Wolpertinger“ und die „Mini-Wolpis“ boten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Für zünftige Blasmusik sorgten die Oberbergischen Musikanten aus Volperhausen. So herrschte den ganzen Tag über in Morsbachs „guter Stube“ eine fröhliche Feststimmung.