Der MGV „Concordia“ Morsbach strebt im nächsten Jahr den achten Meisterchortitel an

Morsbach. Seit nunmehr 36 Jahren steht das leistungsbezogene Singen auf der Agenda des MGV „Concordia“ Morsbach. Bereits 1980 errang der Chor im sauerländischen Neheim Hüsten, mit dem damaligen Chorleiter Peter Sonntag aus Eitorf, den ersten Meisterchortitel. Seit dem wurde der Titel in regelmäßigen Abständen sieben Mal erfolgreich verteidigt.

Concordia mit Morsbach im Hintergrund

Im 135 Jahr des Bestehens des Chores, wollen die Sänger des MGV „Concordia“ Morsbach im kommenden Jahr in Arnsberg abermals an einem Meisterchorsingen des Chorverbandes Nordrhein Westfalen teilnehmen und den begehrten Titel zum achten Mal nach Morsbach holen. Dies wurde auf der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Nr. 9“, mit großer Mehrheit der Sänger, beschlossen. Der Chor nahm aber auch mit großem Erfolg an weiteren gesanglichen Wettbewerben teil. Geschäftsführer Hansel Busch berichtete in seiner Rückschau auf das Jahr 2015 von der erfolgreichen Teilnahme am Gesangwettstreit in Wald-Michelbach (Hessen), wo die Concordia-Sänger in ihrer Männerchorklasse gegen elf weitere Mitbewerber alle ersten Preise holten. Darunter den Klassenhöchstpreis und den ersten Dirigentenpreis. Diese Fahrt in den Odenwald war mit einem Ausflug nach Heidelberg verbunden.

Vorsitzender Heinz Stockhausen richtete bei seinem Jahresbericht auch schon den Blick nach vorne und rief  die Sänger zum regelmäßigen und pünktlichen Probenbesuch auf. Nur mit einer intensiven Probenarbeit könne auch der achte Meisterchortitel angegangen werden. Sein Dank galt auch Chorleiter Hubertus Schönauer, der mit seiner engagierten und begeisternden Chorarbeit erst die schönen gesanglichen Erfolge möglich machte. Auch für dieses Jahr hat sich der Chor einiges vorgenommen und sich auch wieder hohe gesanglichen Ziele gesteckt. So ist der MGV „Concordia“ Morsbach am 26. Mai im Altenberger Dom Mitgestalter eines großen Konzerts im Rahmen des „Bergischen Chorfestes“. Am 17. September wird im Gertrudisheim das eigene Herbstkonzert veranstaltet und es stehen noch einige Besuche bei Nachbarvereinen auf dem Programm. Weiter ist eine Fahrt an die Mosel und eine Wanderung nach Niederdorf mit einer anschließenden Grillparty geplant.

Elf Sänger konnte Vorsitzender Heinz Stockhausen für pünktlichen Probenbesuch auszeichnen. Die Kassenprüfer Walter Moll und Heinz Hombach bescheinigten Josef Ley, der nun schon 40 Jahre die Finanzen des Chores verwaltet, eine ordnungsgemäße Kassenführung. Im Vorstand gab es keine großen Veränderungen. Günter Storhas und Peter Ozolins sind jetzt Kassenprüfer. Peter Ozolins wurde als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Heinz Hombach wird in diesem Jahr für 60 Jahre aktives Singen im Chor ausgezeichnet. Auch Josef Ley wird für seine 40 jährige Kassierertätigkeit in der „Concordia“ geehrt.