Der MGV „Concordia“ Morsbach will sich in diesem Jahr intensiv um neue Sänger bemühen

Morsbach. In diesem Jahr sollen verstärkte Aktivitäten auf die Werbung von neuen Sängern gelegt werden. Dies war die einheitliche Meinung aller Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung des MGV „Concordia“ Morsbach im Vereinslokal Sportklause „Nr. 9“. Vorsitzender Heinz Stockhausen stellte dieses Thema in den Vordergrund seines ausblickenden Jahresberichtes. Denn auch der MGV „Concordia“ bleibt vom stetigen Rückgang seiner Aktiven nicht verschont. So hat der Chor in jüngster Zeit, allein durch Tod, drei langjährige Sänger verloren. Auch durch die derzeitige Altersstruktur des Chores bedingt, machen die Bemühungen um neue Sänger dringend erforderlich. Aber trotzdem steht auch weiterhin das leistungsbezogene Singen auf der Agenda des MGV „Concordia“. Heinz Stockhausen rief die Sänger zum regelmäßigem Probenbesuch auf. Denn nur mit intensiven Proben könnten die gestreckten Ziele, mit dem sehr engagierten Chorleiter Hubertus Schönauer, auch erreicht werden. So will der Chor im Juni in Zülpich mit der Teilnahme an einem Leistungssingen des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen, an die schönen Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen. Mit großem Erfolg gestaltete die „Concordia“ einen katholischen Gottesdienstes im Altenberger Dom und auch die Mitwirkung beim Konzert des Frauenchores „Morsbacher Singkreis“ in der Morsbacher Basilika „St.Gertrud“ zählte zu den gesanglichen Höhepunkten des Chores. Weiter wird der MGV „Concordia“ Morsbach in diesem Jahr wieder einige Einladungen von Nachbarvereinen und befreundeter Chöre annehmen. Denn nur mit gegenseitiger Unterstützung durch die Teilnahme an deren Veranstaltungen können weitere Sängerfreundschaften geschlossen werden. Geschäftsführer Hansel Busch hatte in seinem umfangreiches Jahresbericht die zahlreichen Auftritte des letzten Jahres nochmals Revue passieren lassen. Josef Ley konnte von geordneten Kassenverhältnissen berichten, welches ihm auch von den beiden Kassenprüfern Walter Moll und Heinz Hombach uneingeschränkt bestätigt wurde. In der sehr harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung gab es auch keine Probleme bei den anstehenden Ergänzungs- und Neuwahlen zum Vorstand. Der amtierende Vorstand blieb ohne jede Veränderung. Interessierte Sänger sind ganz herzlich zu den Proben am Dienstagabend um 20:00 Uhr in die Sportklause Nr. 9 in der Hahner Str. eingeladen.