MGV „Concordia“ Morsbach feiert sein 130 jähriges Bestehen

Morsbach. Der älteste Chor in der Gemeinde Morsbach feiert Geburtstag. Mit einem großen Galakonzert und einem Freundschaftskonzert feiert der MGV „Concordia“ Morsbach am 01. und 02. September in der neuen Kulturhalle im Schulzentrum sein 130 jähriges Bestehen. Am 03. September 1882 beginnt die Geschichte der „Concordia“. Vorläufer des Chores war der MGV „Aurora“ Morsbach, der bereits 1867 gegründet wurde und mit Johann Reuber den  ersten Präsidenten und mit Lehrer Goeser den ersten Dirigenten hatte.

Im Gründungsjahr 1882 wählten die dreißig aktiven Sänger Christian Dützer, zum ersten Vorsitzenden und  Hauptlehrer Lorenz Müller zum ersten Dirigenten.  Sieben inaktive Mitglieder schlossen sich dem Chor an und es wurden auch gleich acht Personen zu Ehrenmitgliedern erhoben. Wie aus der Chronik weiter hervorgeht sang der Verein an vaterländischen Festen, Sedanstag, Kaisers Geburtstag, Heldengedenktag und er nahm auch schon an Gesangwettstreiten teil. Unvergessen auch Chorleiter Peter Sonntag, der die „Concordia“ aus einer gesanglichen Krise führte. So entwickelte sich der MGV „Concordia“ Morsbach kontinuierlich.

Heute zählt die „Concordia“ 47 aktive Sänger und steht unter der musikalischen Leitung von Hubertus Schönauer aus Ottfingen. Große gesangliche Erfolge konnte der Chor in seiner langen Vereinsgeschichte erringen. So wurde er bereits 1980, unter der Leitung von Peter Sonntag,  zum ersten Mal Meisterchor im Chorverband Nordrhein Westfalen. Nach 1985, 1991, 1998, 2002 und 2007 verteidigte die „Concordia“ diesen Titel in diesem Jahr bereits zum siebten Mal. Außerdem errang  der MGV „Concordia“ in den Jahren 2000, 2003 und 2006 den Titel  „Volkslieder-Leistungschor“ im Chorverband NRW und 2005 in Essen die Johann Gottfried Herder Gedächtnismedaille in Silber. Das 130. jährige Bestehen wird am 01. September um 19. Uhr in der Kulturstätte des Schulzentrums mit einem großen Galakonzert eingeleitet. Neben dem gastgebenden Chor treten der Chor „Nostalgie“ Wiehl, der MGV Drabenderhöhe, der MGV „Sangeslust“ Birken-Honigsessen und der Auswahlchor „Vokalart“ Ottfingen, unter der Leitung von Thomas Bröcher auf.
Karten sind im Vorverkauf bei: Bürotechnik und Postfiliale Nievel, Waldbröler Straße, Lotto und Toto Margret Hess, Bahnhofstraße, Buchladen „Lesebuch“ Mauelshagen, Bahnhofstraße, Lederwaren Moll, Waldbröler Straße  und allen Sängern zu erhalten.

Am Sonntag, 02. September folgt um 11.00 Uhr in der Kulturstätte ein großes Freundschaftskonzert. Hier haben 20 Chöre ihr Kommen zugesagt.