Der MGV „Concordia“ Morsbach sang im Altenberger Dom

Im vollbesetzten Altenberger Dom gestaltete jetzt der MGV „Concordia“ Morsbach einen Abendgottesdienst. Gut vorbereitet waren die „Concordia-Sänger“ auf diesen gesanglichen Höhepunkt des Jahres. Da hatte der engagierte Chorleiter Hubertus Schönauer, der seit Februar 2010 dem Chor als musikalischer Leiter vorsteht, ganze Arbeit geleistet. Die hervorragende Akustik des Domes verhalf dem vorgetragenen Liedgut zu einer besonders angenehmen Klangfülle, die in der riesigen Kathedrale voll zur Geltung kam.

Mit dem Bus und einigen PKW´s begleiteten viele Morsbacher den Chor nach Altenberg. Sie wurden zu Beginn der Messfeier von Pfarrer Thorben Pollmann ganz herzlich begrüßt. Sorgfältig ausgewählt und der Liturgie des katholischen Gottesdienstes angepasst hatte Chorleiter Hubertus Schönauer die fünf Lieder, von denen zwei im Dom erstmals vorgetragen wurden.

So waren „Das Tal in den Bergen“ von Bepi De Marzi und „Sagt allen Völkern“ von Jürgen Speitmann ganz neu einstudiert worden. Besonders gefühlsam und eindrucksvoll kam das Lied „Das Tal in den Bergen“ zum Vortrag. Die Komposition ist eine musikalische Huldigung an die ‚Schöpfung der wunderschönen Tiroler Bergwelt. Beim Schlusslied „Sagt allen Völkern“ hatte Chorleiter Hubertus Schönauer die Sänger auf die Stufen vor dem Hauptaltar postiert. So konnte sich die ganze Klangfülle in der riesigen Domhalle ausbreiten. Ein dickes Lob gebührt auch dem Domorganisten, der das Lied sehr einfühlsam auf der Orgel begleitete. Auch die Lieder „Tebje Pojem“ von Johann Walter Scharf, „Abendruhe“ von Rolf Kern und „Vater unser“ von Hanne Haller“ wurden von den Kirchenbesucher begeistert und mit spontanem Applaus aufgenommen.

Nach diesem wunderschönen Auftritt im Altenberger Dom machte die große „Concordia-Familie“ noch einen Bummel durch die nahegelegenen Kölner Altstadt mit einer Einkehr im „Peters Brauhaus“.