Der MGV „Concordia“ Morsbach steht vor großen gesanglichen Aufgaben

Morsbach. Mit altbewährtem Vorstand geht der MGV „Concordia“ Morsbach ins neue Sängerjahr.

Vorsitzender Heinz Stockhausen, 16 Jahre im Amt, Kassierer Josef Ley, führt nunmehr schon 39 Jahre die Finanzen des Chores und Geschäftsführer Hansel Busch (zwei Jahre) wurden auf der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Sportklause Nr. 9“ einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Auch die Stimmensprecher Heinz Van der Vorst, Heinz Gossmann, Günter Pütz und Andreas Brast wurden wieder gewählt. Vervollständigt wurde der Vorstand durch die Wiederwahl des Notenwartes Günter Storhas und die beiden Beisitzer Mario Hermann und Michael Deipenbrock.

Das leistungsbezogene Singen steht auch zukünftig auf der Agenda des Chores mit ihrem sehr engagierten Chorleiter Hubertus Schönauer. Zu den bereits feststehenden Terminen gehört das Singen bei der zentralen Sängerehrung des Chorverbandes Oberberg im März in Bielstein, auf der auch Stefan Koch für 65 Jahre aktives Singen in der „Concordia“ geehrt wird sowie die Gestaltung der Schlussfeier der jährlichen Fatima-Feiern im Oktober in Alzen. Als herausragendes gesangliches Ereignis ist die Teilnahme an einem großen Gesangwettstreit im hessischen Wald-Michelbach (Odenwald), wo sich die „Concordia“ in ihrer Klasse elf weiteren Chören und einer internationalen Jury stellen muss. Diese Reise ist mit einem zweitägigen Ausflug nach Heidelberg verbunden. Schon jetzt sind die wöchentlichen Proben ganz auf dieses Wettsingen ausgerichtet.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2014 ließ Geschäftsführer Hansel Busch nochmals das ganze Jahresprogramm Revue passieren. Zuvor hatte er das Protokoll der letzten Hauptversammlung verlesen. Die beiden Kassenprüfer Heinz Hombach und Walter Moll bescheinigten Josef Ley eine ordnungsgemäße Kassenführung. Einige Sänger erhielten für regelmäßigen Probenbesuch ein kleines Präsent, Günter Pütz, Hansel Busch und Josef Ley fehlten bei keiner Probe. Vorsitzender Heinz Stockhausen appellierte nochmals ganz eindringlich an die Sänger, regelmäßig die wöchentlichen Proben zu besuchen. Denn nur mit einer intensiven Probenarbeit seien die gesteckten gesanglichen Ziele auch zu erreichen.

Mit einem gemeinsamen Abendessen endete die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.